Evangelische Pastoren demonstrieren gegen antimuslimischen Pastor

Rund siebzig evangelische Geistliche haben am Mittwoch vor dem Bremer Dom gegen Pastor Olaf Latzel demonstriert, der in seiner Predigt Muslime und den Islam beleidigt hatte. In einem Flugblatt machen sie deutlich: „Wir distanzieren uns entschieden von Fundamentalismus jedweder Art – und von allen Versuchen, Fremdenfeindlichkeit, Islamophobie, Antisemitismus oder rassistisches Gedankengut mit vorgeblich biblischem Glauben zu bemänteln.“

„Es gibt nur einen wahren Gott. Wir können keine Gemeinsamkeit mit dem Islam haben“, hatte der Pastor Latzel gesagt. „Das ist Sünde. Das darf nicht sein. Davon müssen wir uns reinigen. Der Islam gehört nicht zu Deutschland.“ In der Predigt beleidigt er nicht den Islam, sondern auch andere Religionen, so bezeichnete er das islamische Zuckerfest als „Blödsinn“, die Reliquien der katholischen Kirche als „Dreck“ und Buddha als „fetten, alten Herren“.

Dass diese Äußerungen zu Protesten führten, lag vor allem an Domprediger Christian Gotzen, dieser hatte die Kundgebung initiiert, auf der Pastoren ein Plakat mit dem Motto „Bremen ist bunt. Wir leben Vielfalt“ hochhielten. In dem Flugblatt zur Kundgebung hieß es weiter: „Es ist uns unerträglich, wie zuletzt in der St. Martini-Gemeinde Jahrtausende alte biblische Texte aus ihrem historischen Zusammenhang herausgerissen werden.“

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

4 Antworten

  1. Seltsam, dass sich 70 Evanglikale um den Islam Sorgen machen. Da war wohl ein Schnelldurchgang „Islam ist Frieden“ angesagt? Immer wieder erstaunlich, das Fachwissen, auch von Politikern im Bezug auf den Koran. Wozu ich über 10 Jahre gebraucht habe, schaffen die Damen und Herren in wenigen Tagen. Toll!
    Aber waren es nicht auch die Evangelikalen, die die Menschen schon damals, in der DDR, verraten haben???

    1. Indem du Rassismus nur als insonfern anerkennst, dass es in dein verquereres Weltbild passt;
      So willst du doch sogar die Feststellung bekämpfen, dass islamischer Rassismus um sich greift.

      Der Blog richtet sich ausdrücklich NICHT gegen Rassismus: Er will nur Rassismus voreingenommen definieren und realitätsfern jegliche vernüftige Gegenargumentation bekämpfen.

      Als hervorstechendes Beispiel sei dieser Artikel genannt: http://diefreiheitsliebe.de/gesellschaft/islam-als-feindbild-und-das-schweigen-der-linken/
      Eindeutig wird dort geschrieben, salafistische Rassisten seien nicht das Problem, sondern andere Rassisten.
      Wie dumm ist das?

  2. Passt nicht gerade zur Überschrift, aber ich möchte dieses Video hier trotzdem nochmal reinstellen, da mich es immer noch wundert, warum es so wenig verbreitet ist.

    Der ehemalige Spiegel Journalist Harald Schumann redet Klartext und prangert die Interne Pressefreiheit in Deutschland an.

    Schumann: “… das ist in der deutschen Presse Gang und Gäbe, dass Chefredakteure oder Resortleiter ihren Untergebenen sagen, wie sie zu denken haben. Dass Vorgaben gemacht werden, was sie recherchieren dürfen und was nicht, und dass viele junge Kollegen daran gehindert werden überhaupt kritische Journalisten zu werden weil ihre Vorgesetzten das gar nicht wollen.”

    Interviewer: “Sie nehmen ausdrücklich die ÖR-Anstallten nicht aus, warum?”

    Schumann: “Weil ich genügend Kollegen aus ÖR-Anstallten kenne, die mir genau solche Geschichten berichtet haben und mir das hundertfach bestätigt haben. Insofern, die sind da nicht aus zunehmen.”

    https://www.youtube.com/watch?v=d1ntkEbQraU

Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Die Cancel-Kulturhauptstadt

Shelly Steinberg unterstützt den jüdisch-palästinensischen Dialog in einem Umfeld, das eher gegenseitiges Töten für politisch und ökonomisch opportun hält. Demokratie ist immer noch ein No-Go