Aus die Maus für Pegida. Foto: Benny Krutschinna — hier: Düsseldorf.

PeGiDa am Mittwoch in Essen – Starke Gegenproteste angekündigt

Unter dem Namen „Essen gegen Politikwahnsinn“ hat ein Ableger der PeGiDa-Bewegung eine Kundgebung für den morgigen Mittwoch angekündigt. Auch wenn nicht damit zu rechnen ist, dass die PeGiDa-Demo viele Menschen auf die Straße bringt, werden auf der Gegenseite mehrere Hundert Personen erwartet, die sich der rechten Bewegung entgegenstellen wollen. Angemeldet wurde die Gegenkundgebung vom Bündnis „Essen stellt sich quer“, welches vor anderthalb Wochen fast 1000 Menschen zu Protesten gegen die NPD mobilisieren konnte.

Das Pegida überhaupt in Essen demonstriert dürfte mit der Spaltung innerhalb der rechten Szene in NRW zusammenhängen, in deren Folge es auch Meinungsverschiedenheit zu Pegida gab, weswegen nun ein Teil die Demos in Duisburg forciert, während andere Kräfte auf Essen und Mönchengladbach orientieren. Für die antifaschistische Bewegung sollte dies aber kein Grund zum Müßiggang sein, sondern eine Motivation sich an den Protesten im vergangenen Jahr zu orientieren. Als Pegida damals versuchte, sich über Dresden hinaus auszubreiten, hat die antirassistische Gegenbewegung das verhindert. In München, Stuttgart, Leipzig und anderen Städten demonstrierten mehrfach Tausende gegen die entsprechenden Pegida-Ableger und blockierten deren Demonstrationswege. Auch an vielen anderen Orten konnten sich breite und entschlossene lokale Bündnisse etablieren, welche die Aufbaubemühungen der rassistischen Rechten empfindlich störten.
In diese Tradition passt auch der Aufruf des Bündnisses ESSQ , welches erklärte: „“Essen stellt sich quer“ ruft alle Menschen in und um Essen dazu auf, mit uns gemeinsam gegen diese Gruppierung zu demonstrieren. Kommt am 13.04.2016 um 18:30 Uhr auf den Willy-Brandt-Platz direkt am Hauptbahnhof!“

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

4 Antworten

  1. JAAA STARKE GEGENPROTESTE VON DER ANTIVA RANDALIER UND ZÜNDELTRUPP BRD BEZAHLTEN KAOTEN, MIT IHREM NATZI NATZI GESCHREIE, UND GEWALT ANWENDEN. VOHER BEKOMMEN DIE NOCH ORDENTLICH ALKOHOL GESPENDET, DAMIT RICHTIG ALKOHOLRANDALIERT WIRD. HAMMER UND KNÜPPEL BITTE NICHT VERGESSEN. BEZAHLTE KAOTEN DIE FÜR GELD ALLES MACHEN, UND ZUM GRÖSSTEN TEIL NOCH BEI MAMMA WOHNEN.

    1. Deine Rechtschreibung sagt schon alles über Dich aus. Ich freue mich schon darauf, wenn von der BRD-GmbH bezahlte „Antiva-Kaoten“ Dir Mistvieh und gleichgesinntem Abschaum Konter geben.

      P.S.: Ich wohne übrigens bei Deiner Mama

  2. Duisburg, Mönchengladbach und nun Essen gehört zu Pegida NRW, welche von Pegida Dresden nicht anerkannt sind.
    Alle anderen „Pegida“-Gruppen in NRW sind weder von Pegida NRW noch Dresden „anerkannt“.
    So herum stimmts…

Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Ist die Position der Bundesregierung im Gazakrieg richtig?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Die Cancel-Kulturhauptstadt

Shelly Steinberg unterstützt den jüdisch-palästinensischen Dialog in einem Umfeld, das eher gegenseitiges Töten für politisch und ökonomisch opportun hält. Demokratie ist immer noch ein No-Go