Die Estelada Groga Kataloniens, Bild: Daniel Kerekeš.

Deutschland verhaftet ehemaligen katalanische Präsident – Freiheit für Puigdemont!

Deutschland hat den ehemaligen katalanischen Präsidenten, Puigdemont, am Grenzübergang von Dänemark nach Deutschland festgenommen. Gegen ihn liegt ein Haftbefehl wegen Rebellion, ein Vorwurf, der vor allem darauf beruht, dass er in Katalonien ein Referendum zur Unabhängigkeit durchgesetzt hat, nachdem Spanien den Katalanen das Recht auf Selbstbestimmung verweigert hat. Das Deutschland ihn nun festnimmt zeigt wie wenig Interesse Deutschland an Demokratie hat, im Gegensatz zu Belgien wo Puigdemont hingeflüchtet war.

In Katalonien fand am 01.Oktober das Unabhängigkeitsreferendum statt bei dem 90 Prozent der Menschen sich für die Unahängigkeit von Spanien aussprachen. Was auch mit den massiven Angriffen der Zentralregierung auf die demokratischen Rechte und der Gewalt vor dem Wahltag zu tun hatte. Die katalonische Bevölkerung wehrte sich gegen diese Unterdrückungsmaßnahmen und organisierte überall im Land friedliche Proteste, obwohl sie von der Polizei mit Tränengas, Schlagstöcken und Gummigeschossen attackiert wurden. Puigdemont stand als katalanischer Präsident, der sich nicht dem Druck Spaniens beugen wollte, für den Widerstand der Bevölkerung. Er setzte lange auf ein demokratisches Abkommen mit der spanischen Regierung, das eine Abstimmung ermöglichen sollte, doch von der Regierung gab es kein Interesse. Stattdessen musste er wegen des Haftbefehls aus dem Land fliehen. Der Pressesprecher der PP, Pablo Casado, drohte ihm mit dem selben Schicksal wie Lluis Companys, der 1934 die katalanische Republik als Teil einer (künftigen) Bundesrepublik Spanien ausrief. Companys floh nach dem Sieg des spanischen Faschismus nach Frankreich, wurde dort 1940 von der Gestapo festgenommen, an die Franquisten ausgeliefert, gefoltert und erschossen. Folter und Erschießung dürften Puigdemont heute nicht drohen, doch ist seine Verhaftung ein Zeichen der Willkür und ein Zeichen, wie wenig Interesse Deutschland an einer demokratischen Lösung des katalanischen Problems hat. Statt Puigdemont nun auszuliefern sollte er freigelassen werden und die Regierung sich für eine Lösung der Probleme einsetzen.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

3 Antworten

  1. Man erkennt die Handschrift eines rechten bayrischen heimatliebenden Innenminister, der sicher etwas gegen rebellische Personen hat. Dann wenn der spanische Geheimdienst div. Meldungen an den deutschen Staatsapparat gemeldet hat, geht ein Befehl diesen „Rebell“ zu verhaften sicher über den Schreibtisch eines Innenminister.
    Man hätte es wie die dänische Behörde auch machen können, leben und leben lassen – aber nicht mit so einem Möchtegern Hardliner wie unser neuer Innenminister.
    Mal sehen ob sich die Geschichte wiederholen wird – und wie immer mit kleinen Varianten.

Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Neokolonialismus als Staatsräson

Spanischer Ministerpräsident musste sich wegen Marokko und Westsahara rechtfertigen. Algerien kündigt Freundschaftsvertrag und verhängt Sanktionen. Wie kam der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez dazu, gegenüber Marokko

Linke Realpolitik

Diplomatische Krise zwischen Marokko und Spanien auf Kosten der Westsahara beendet Erpressung lohnt. Das Königreich Marokko führt es vor. Monatelang hatte es Druck ausgeübt auf

Zur Westsahara nichts Neues

Hat Deutschland wirklich eine Wende in der Marokko-Politik vollzogen, wie in der jüngsten Zeit behauptet wurde? Die dunklen Wolken, die monatelang die Beziehungen zwischen Deutschland