Schwedens Doppelmoral: Koran verbrennen erlaubt – Thora und Bibel verboten

Vor kurzem verbrannte der schwedisch-dänische Rechtsradikale Rasmus Paludan, Vorsitzender der dänischen Partei „Strammer Kurs“, den Koran vor der türkischen Botschaft. Vor wenigen Tagen wollte dann ein Mann mit ägyptischem Hintergrund in Schweden Thora und Bibel verbrennen, dies wurde verboten, die Koranverbrennung jedoch nicht. Der Fall offenbart Doppelstands im Hinblick auf Religions- und Meinungsfreiheit.

Die Verbrennung des Korans in Schweden, war nicht der erste Fall, Paludan hatte schon in verschiedenen anderen Ländern den Koran verbrannt oder es zumindest, der schwedische Fall unterscheidet sich vor allem dadurch, dass als Reaktion auch andere Bücher verbrannt werden sollten. Der 34 jährige Mann, der Bibel und Thora verbrennen wollte, erklärte: „Ich habe so viele Jahre lang von Imamen gehört, dass wir Muslime keinen Zorn zeigen sollten, wenn der Koran verbrannt wird. Jetzt möchte ich eine Debatte anstoßen.“ Ihm ginge es mit seiner Aktion um das Aufzeigen von Widersprüchen, dies macht seine Aktion jedoch nicht besser. Das seine Aktion verboten wurde, war ein richtiges Signal, eines das allerdings nicht für alle religiösen Bücher gilt.

Die Entscheidung der schwedischen Polizei die Verbrennung von Thora und Bibel zu verbieten, weil es zu Hass führt war eine richtige Entscheidung, dass es beim Koran dagegen erlaubt wurde, verdeutlicht einmal mehr, dass es ist nicht nur in Schweden, sondern in immer mehr europäischen Ländern als legitim gilt, wenn gegen Muslime und den Islam gehetzt wird. Bei anderen Religionen wird dagegen deutlich gemacht, dass dies Hass schürt und die Religionsfreiheit gefährdet. Statt unterschiedlicher Standards, die es erlauben Muslime zu diskriminieren und den Islam zu diffamieren, sollten alle europäischen Staaten erkennen, dass es niemals in Ordnung ist ein religiöses Buch zu verbrennen, Hass zu sähen und Menschen wegen ihres Glaubens oder ihrer Herkunft zu diffamieren.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

8 Antworten

  1. Die Thoraverbrennung wurde nicht verboten. Der Antrag wurde zurückgenommen, bevor die Polizei dazu Stellung nehmen konnte. Außerdem hätte die Thora auch ohne polizeiliche Genehmigung verbrannt werden können.

  2. Dein Bericht ist nicht ordentlich recherchiert. Khaled El-Hawari hat den Antrag zur Thora selber zurückgenommen, bevor die Polizei dazu Stellung nehmen konnte. Die Polizei hat aber bestätigt, dass der Antrag (Demonstration mit Thora Verbrennung) genehmigt würde. Die muslimischen Verbände in Schweden und die muslimische Community hat gemeinsam mit den jüdischen Verbänden und jüdische Community sich gemeinsam gegen die Aktion ausgesprochen. Das hat dazu geführt, das El-Hawari den Antrag zur Thora selber erstmal zurückgenommen hat.

    Die muslimischen Verbände in Schweden und die muslimische Community haben gemeinsam mit den jüdischen Verbänden und jüdische Community sich ebenfalls gemeinsam gegen die Koran Verbrennung ausgesprochen.

    Das ist das positive aus diese Geschichte, der Zusammenhalt zwischen die Jüdische und Islamische Community in Schweden.

    Leider wurde diese Geschichte von einige Blogs falsch dargestellt um eine angebliche Jüdische Konspirative und westliche Doppeltmoral aufzuzeigen was aber in diesem Fall nicht korrekt ist.

  3. Der Islam muss sehr an sich arbeiten. Es kann nicht sein, dass man Toleranz erwartet aber selbst überhaupt nicht tolerant ist. Hierzu einfach mal den Koran genauer lesen. Ein kleines Bsp. Wie steht der Korn zu Juden, Christen, Athestin?

    Wie oft ruft Mohamned zur Gewalt auf?

    etc……….

    1. Mr. Sachlich mal im Ernst wie kommen sie darauf das der Islam an sich arbeiten muss?
      Haben sie überhaupt mal in eines der Drei Heiligen Bücher hineingeschaut?
      Ich vermute nicht sie haben keine Ahnung was in der Bibel, Thora oder im Quran steht. Stimmst !
      Der Inhalt der 3 heiligen Bücher basiert auf demselben Fundament.
      Ich vermute mal, ihre Recherche besteht aus (AFD, BILD, SPIEGEL), richtig? Den meisten geht es nur ums Geld, mehr nicht, das ist meine Ansicht.

      Und jetzt kommen Sie mir bitte nicht am mit 11.09.21
      Isis und anderen Terroristen.
      Es gibt ca. 1,8 Milliarden Muslime auf der Welt.
      Sagen wir mal davon sind 100,000 Terroristen, was macht das Prozentual Mr. Sachlich?

      Es ist einfach immer dasselbe, kollektiv Schuld.

      Mehr nicht!

      Was ist mit den Anschlägen in Christchurch, Hanau, Anders Behring Breivik Norwegen?

      Lass sie mich raten in ihren Augen waren diese diese Täter nur Krank richtig!

      Und der Islam ist falsch und feindlich richtig👏👏👏

    2. Wie steht die Thora und Bibel zu Andersgläubigen bzw. Ungläubigen? Was steht alles nettes und tolerantes in der Thora und Bibel über Frauen die Sich nicht richtig bedecken das man ihnen die Haare Schären soll und das alle außer den Juden Hunde wären find ich persönlich auch nicht so klasse und liebevoll. Es sind Bücher die im Kontext con Zeit und Situation zu betrachten sind. Grafe im Quran gibt es Kapitel die Situation beschreiben über bestimmte Juden/ Christen. Die anderen Regeln gälten im Quran für Muslime die sich dran halten sollen solange man dies im religiösen Leben lebt aber in der Gesellschaft die Gesellschaft nicht angreift wo ist dein Problem? Grade die Religionsfreiheit wurde festgelegt damit der Staat und die Mehrheitsgesellschaft sich nicht in privaten religiösen weltanschaulichen Leben der Menschen nicht einmischt! Demokratie bedeutet die Meinung/ Lebensanschauung anderer zu tolerieren auch wenn sie nicht der Mehrheitsgesellschaft gleich geht. Juden essen kein Schwein, schächten ihre Tiere, Frauen müssen sich bedecken und sind absolut gegen LGBTQ weil es der Thora und auch sogar der Bibel widerspricht. Willst du jetzt was gegen die Juden unternehmen sie nicht akzeptieren/ tolerieren weil sie dein Lebens Anschauung widersprechen und absolut falsch halten? Nein natürlich nicht aber wieso nimmt man sich frecher Weise raus es mit dem Islam zu dürfen! Eine Schande, das man aus der Vergangenheit nicht lernt!

  4. Mr. Sachlich mal im Ernst wie kommen sie darauf das der Islam an sich arbeiten muss?
    Haben sie überhaupt mal in eines der Drei Heiligen Bücher hineingeschaut?
    Ich vermute nicht sie haben keine Ahnung was in der Bibel, Thora oder im Quran steht. Stimmst !
    Der Inhalt der 3 heiligen Bücher basiert auf demselben Fundament.
    Ich vermute mal, ihre Recherche besteht aus (AFD, BILD, SPIEGEL), richtig? Den meisten geht es nur ums Geld, mehr nicht, das ist meine Ansicht.

    Und jetzt kommen Sie mir bitte nicht mit 11.09.2001 an.
    Oder mit dem IS und anderen Terroristen.
    Es gibt ca. 1,8 Milliarden Muslime auf der Welt.
    Sagen wir mal davon sind 100,000 Terroristen, was macht das Prozentual Mr. Sachlich?

    Es ist einfach immer dasselbe, kollektiv Schuld.

    Mehr nicht!

    Was ist mit den Anschlägen in Christchurch, Hanau, Anders Behring Breivik Norwegen?

    Lass sie mich raten in ihren Augen waren diese diese Täter nur Krank richtig!

    Und der Islam ist falsch und feindlich richtig👏👏👏

  5. Verbrennt meinetwegen jeden Tag so viel Bibel, Koran, Thora und Flaggen, wie ihr finden könnt, bevor ihr einem Menschen die Fresse poliert.

Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Legitimitätsverlust an zwei Fronten

Nicht erst seit dem Rachefeldzug in Folge des 7. Oktober verliert Israel zunehmend an Legitimität. Palästinensischer Widerstand, gepaart mit jüdischem Legitimitätsentzug, werden für den israelischen