Foto: nimmersat "Israel" - CC BY-ND 2.0 Some rights reserved. Quelle: piqs.de

Israel geht gegen Breaking the Silence vor

Breaking the Silence ist einzige Möglichkeit in der israelischen Gesellschaft für Soldat*innen des Landes ihre Geschichten aus den besetzten Gebieten Palästinas erzählen zu können, ohne staatliche Verfolgung befürchten zu müssen. Die israelische Staatsanwaltschaft will nun gegen die NGO vorgehen.

In einem nun veröffentlichten Interview im Spiegel mit dem Gründer der Friedensorganisation Breaking the Silence, Yehadu Shaul, beklagt dieser staatliche Repression und beschreibt wie die israelische Staatsanwaltschaft gegen seine Organisation vorgeht.

„Für uns ist ganz klar, was hier passiert: Man versucht, unsere Organisation zu schließen – auf Kosten von ein paar Soldaten niedrigen Ranges. Zweitens geht es hier um eine klare Ansage an alle in der Armee: Was in Gaza oder im Westjordanland passiert, bleibt dort“, erklärt der ehemalige Soldat gegenüber dem Spiegel.

Es ist eine besorgniserregend Entwicklung, die ein weltweites Echo ausgelöst hat. Zuvor trat der israelische Verteidigungsminister zurückgetreten. Mosche Jaalon ist nach den Ereignissen zur 68. Gründungsfeier des Staates Israel entsetzt gewesen. „“Leider haben extremistische Kräfte die Kontrolle unseres Landes und des Likud an sich gerissen“, gibt das Hamburger Abendblatt die Aussagen des Ministers wieder.

Konkret geht es beim Vorfall gegen die NGO um Zeugenaussagen zur Operation „Protecting Edge“, dem letzten Krieg zwischen der Hamas und Israel. Es werden nun 30 Untersuchungen gegen niedrige Dienstgrade eingeleitet. Die eher rechtskonservativen bis rechtsextremen Siedlerorganisationen gaben laut taz.de zu: „Wir haben Dutzende unserer Aktivisten under cover in linke Organisationen eingeschleust.“

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Legitimitätsverlust an zwei Fronten

Nicht erst seit dem Rachefeldzug in Folge des 7. Oktober verliert Israel zunehmend an Legitimität. Palästinensischer Widerstand, gepaart mit jüdischem Legitimitätsentzug, werden für den israelischen