Vote Yes - Anti Austerity Alliance

Irland stimmt am Freitag über Öffnung der Ehe ab

Am 22. Mai wird in Irland über die Öffnung der Ehe abgestimmt. Die Iren könnten in einer Volksabstimmung entscheiden ob lesbische, schwule, bisexuelle, transgender und intersex (LSBTI) Paare in ihrem Land gleichberechtigt werden sollen oder nicht. Alle große Parteien, selbst die Konservativen, werben für ein Ja und somit die Zustimmung zur Öffnung der Ehe. Nach aktuellen Umfragen sind 73 Prozent der Iren für ein Ja, 27 würden für Nein stimmen.

Gegen die Öffnung der Ehe spricht sich unter anderem die katholische Kirche, die in Irland wichtigste religiöse Organisation, aus. Die grösste Gruppe organisierte Gruppe, die zu einem Nein aufruft, sind “Mothers and Fathers Matter” (Mütter und Väter sind wichtig). Sie erklären, dass sie für ein Nein seien, weil sie die Rechte von Kindern schützen wollen, da diese in gleichgeschlechtlichen Ehen nicht gut aufwachsen können, Statistiken, die dies belegen können sie allerdings nicht vorweisen und so scheint es das Homophobie die Ursache für die Positionierung ist. Auch einige wenige SenatorInnen, die vorher Mitglieder der Konservativen oder der Rechtsliberalen waren, rufen zum nein auf um die „Institution Ehe zu schützen“.
Für das Ja werben dagegen selbst die Konservativen, wie auch der Arbeitgeberverband oder der Dachverband der Gewerkschaften. Linke Gruppen rufen auf mit Ja zu stimmen um die Reaktionären zu schlagen und einen Schritt in Richtig Gleichberechtigung zu gehen

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Eine Antwort

  1. öffnung? wohl eher verfälschung der ursprünglichen definition. muss ja ganz toll für die psyche von kindern sein, wenn sie in solche haushalte gegeben werden.

Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Ist die Position der Bundesregierung im Gazakrieg richtig?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Tödliche Spaltungen

Das Buch »I.N.L.A. – Deadly Divisions« von Henry McDonald und Jack Holland behandelt die Geschichte der politischen Partei IRSP und ihres bewaffneten Armes INLA –