Jean Luc Melenchon von der Front de Gauche bei den Demonstrationen

Französische Linke überholt in Umfragen Präsident Hollande

Die aktuellen Proteste und Streiks in Frankreich haben das Machtverhältnis verschoben, die französische Sozialdemokratie wird immer schwächer, während der Front de Gauche stärker wird.  Die neoliberalen Gesetze der französischen Regierung haben nicht nur für massive Proteste gesorgt, sondern führen auch zu einem Erstarken der Linken.

Wären am kommenden Wochenende Präsidentschaftswahlen würde die französische Linkspartei mit ihrem Kandidaten Melenchon einen Erfolg verbuchen können, denn er würde nach Umfragen 14 Prozent der Stimmen und somit mehr erhalten als der Sozialdemokrat und aktuelle Präsident Hollande, den Umfragen bei 13 Prozent sehen. Ein Grund zur Freude wären die Wahlen trotzdem nicht, denn nach Umfragen führt die Kandidatin des neofaschistischen Front National, Marine Le Pen, mit 28 Prozent klar, vor dem rechtskonservativen Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy, der in den Umfragen von BVA bei 21 Prozentpunkten liegt. Die französische Linke kann sich somit über einen Zuwachs der eigenen Beliebtheit freuen, nicht aber über die politische Gesamtsituation, in der die Stichwahl höchstwahrscheinlich eine Auswahl zwischen einem Rechtskonservativen und einer Rechtsaußen bieten.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Friedenspartei – Schon lange nicht mehr!

Während einige Abgeordnete, wie Özlem Alev Demirel oder bis zu ihrem Parteiaustritt auch Sevim Dagdelen, unermüdlich für die Verteidigung der friedenspolitischen Grundsätze der Linkspartei kämpfen,