Foto: Daniel Kerekeš

Mehr als 300 Arbeiterinnen in Autoreifen Fabrik entlassen

In Bulgarien wurden diese Woche Montag mehr als 300 ArbeiterInnen der Firma Vidahim aus Vidin entlassen. Vidin gehört zu den ärmsten Regionen Bulgariens. Lediglich 130 ArbeiterInnen verbleiben in der Firma. Ein weiterer Rückschlag für die Menschen im Nordwesten Bulgariens.

Die direkt an Rumänien grenzende Region Vidin gehört zu den ärmsten Regionen Bulgariens. Ein Fünftel der BulgarInnen lebt unter der Armutsgrenze, diese liegt im Land bei 120 Euro. Grund für die Entlassung sei die schlechte Auftragslage der Firma. Es ist bereits mehrmals vorgekommen, dass Gehälter nicht ausgezahlt wurden. Der nun Folgende Schlag ist nicht der erste den die Menschen der Region trifft – Bereits vor vier Monaten hat dieselbe Firma 100 ArbeierInnen vor die Tür gesetzt. Dem Reifenhersteller gehört ebenfalls ein kleines Kohlekraftwerk, das aufgrund von fehlenden Kohlelieferungen aus der Donbassregion seine Stromproduktion massiv kürzen musste. Für die Menschen ist es ein Schicksalsschlag: Neue Arbeit zu finden sei in der Region fast ausgeschlossen, erklärte der Arbeitsamt-Zuständige Milčo Cokov.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

BlackRock – Die unbekannte Marktmacht

Die Produkte und Machenschaften vieler internationaler Großkonzerne wie Apple, Microsoft, Bayer und Co. bestimmen unseren Alltag und ziehen viel Berichterstattung auf sich, sodass sie wohl