Trauer um jeden Toten, nicht nur um westliche - Sozialfotografie - CC BY-ND 2.0

Wo bleibt der Trauermarsch für die Toten von Garissa?

Am vergangenen Donnerstag töteten vier Attentäter der terroristischen Al-Shabaab-Milizen 148 Menschen in der kenianischen Universität von Garissa. Weltweit wurde darüber berichtet, Empörung über diesen abscheulichen Mord wurden geäußert, doch dabei blieb es. Kein Trauermarsch, kein Besuch von Staatspräsidenten vor Ort, keine internationale Kampagne, die sich mit den Toten solidarisiert.

Jeder Mord ist schrecklich, kein einziger kann gut geheißen werden, das steht fest. Doch ist es erschreckend wie unterschiedlich viel Wert das Leben von Menschen ist, zumindest in den Augen der Medien und der Politik. Während nach dem Angriff auf „Charlie Hebdo“ 44 Staats- und Regierungschefs aus dem Ausland an dem Trauermarsch teilnahmen, gibt es für die Ermordeten in Garissa keinen Trauermarsch zu dem Staatsoberhäupter aus allen Teilen der Welt kommen. Dieses Desinteresse an den Toten von Garissa ist kein einmaliges Phänomen! Immer wieder wird bei schrecklichen Morden deutlich, wie viel weniger wichtig diese einem Großteil der Politik sind, wenn es sich nicht um Europäer oder Nordamerikaner handelt. Es ist ein erschreckendes Zeichen der Gleichgültigkeit, wenn Garissa in einigen Tagen kaum noch erwähnt wird, denn jedes Opfer von Gewalt ist eines zuviel, unabhängig von seiner Herkunft, das sollte die Politik deutlich machen und nicht durch ihre Anteilnahme die Opfer in verschiedene Klassen aufteilen.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Eine Antwort

  1. Stimmt!
    Die Weltgemeinschaft sollte islamischen Terror mehr ächten – leider führt das oft zu weiterer Aggression seitens seitens der Muslime, was wiederum Zurückhaltung der Vernünftigen auslöst.

    Egal!
    Die faschistoide Terror-Ideologie des Islam(ismu)s muss entlarvt und bekämpft werden!

Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Mali: Sehenden Auges in die Eskalation

In den frühen Morgenstunden des 25. Juni wurde ein von Bundeswehr-Soldaten im Norden Malis errichtetes provisorisches Nachtlager von einem Selbstmordattentäter angegriffen. Die Soldaten hatten zuvor