Foto: Daniel Kerekes

Bildung – Ein Streikthema

Der wundervoll-kreative Titel sagt schon, worum es geht: Im Bildungswesen wird wieder gestreikt. Rund 1500 LehrerInnen und 700 ErzieherInnen und SekretärInnen erschienen heute in Berlin nicht im Unterricht, im Kindergarten oder im Sekretariat. Es geht den LehrerInnen um ihr Arbeitsverhältnis. Sie sind, im Gegensatz zu vielen anderen Arbeitnehmern in Bildungssegment, nicht verbeamtet. Den ErzieherInnen hingegen geht es um eine Gehaltserhöhung um 5,5%.

(Das Beitragsbild zeigt übrigens eine IG-Metall Demo und nicht die Demo der Lehrer. Von der Demo haben wir leider keine Bilder!)

Die Bildungsgewerkschaft GEW hatte ursprünglich mit 1500 bis 2000 Streikenden gerechnet. Diese Zahl wurde übertroffen. Für den 11. März wird ein noch größerer Streik geplant. Das Problem ist schon länger Thema. Es geht um das generelle Problem, dass einige Lehrer nicht verbeamtet sind und dadurch starke finanzielle Nachteile haben. Manchen wird über die Sommerferien gekündigt, nur um die Lehrkräfte nach den Sommerferien wieder einzustellen.

Bei dem Streik in Berlin geht es für die ErzieherInnen hingegen um 5,5% Gehaltserhöhung. Außerdem wollen sie nicht, dass Abstriche bei der Altersversorgung gemacht werden.

 

Am 11. März folgt ein noch größerer Streik: Alle Landeseinrichtungen in Berlin wollen streiken, darunter Feuerwehr, Polizei und Universitäten. Auch da dürfen nur Angestellte streiken. Für  Verbeamtete sind Streiks verboten.

Man wird schauen müssen wie sich die Lage entwickelt. Das Beamtentum gibt es immer seltener. Super verdienen auch verbeamtete Lehrer nicht. Wenn sie dann nur angestellt sind, trägt das nicht gerade zu besserer Bildung bei. Dabei ist Bildung doch essentiell und „Mehr Bildung“ wird in jedem Wahlkampf von so ziemlich jeder Partei gefordert. Durch Streiks müssen solche einfachen Dinge wie mehr Geld für Bildung trotzdem bis heute eingefordert werden…

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Ist die Position der Bundesregierung im Gazakrieg richtig?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Mit Streikweste im Hörsaal

Göttingen. Aus allen Ecken der Republik strömten im Februar Studierende nach Niedersachsen, um ein Wochenende lang für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen – einen bundesweiten