Nethanjahu macht sich lächerlich und spricht von palästinensischen Kriegsverbrechen

Vor wenigen Tagen hatte die palästinensische Regierung den Beitritt zum Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) beantragt, die israelische Regierung fordert, wie bei ähnlichen Beitrittsbemühunhen vorher, dies abzulehnen, die Begründung dafür ist allerdings mehr als zynisch:  Grund seien Kriegsverbrechen der Palästinenser!

Das Gesuch der Palästinenserführung sei scheinheilig, erklärte ausgerechnet Netanjahu am Donnerstag. «“Die Palästinenserbehörde sei kein Staat, sondern eine Entität, die sich an Kriegsverbrechen beteilige.“ Das ausgerechnet Nethanyahu, der Mitschuld ist an dem Tod von mehr als 1000 Menschen während des letzten Gazakriegs, nun den Palästinensern Kriegsverbrechen vorwirft, zeigt nur die menschenverachtende Logik der aktuellen rechten israelischen Regierung, denen das Leid der Palästinenser egal ist.

Die Ursache für Nethanyahus Äußerung dürfte dabei weniger von Fakten getrübt sein, als von einem dramatischen Schritt das Palästinenserpräsident Mahmud Abbas.Aufgrund des Scheiterns einer Nahost-Resolution im UN-Sicherheitsrat unterzeichnete er in der Silvesternacht die vertragliche Grundlage des IStGH, das sogenannte Rom-Statut, sowie 19 weitere internationale Verträge.

Mit einer Ratifizierung des Rom-Statuts ist das Gericht für Verbrechen in Palästina einschließlich des Gazastreifens zuständig. Israelis müssen damit befürchten, wegen der Besatzungspolitik in den Palästinensergebieten strafrechtlich verfolgt zu werden. Bisher hatten die Palästinenser diesen Schritt unterlassen, weil sie auf Verhandlungen gehofft hatten, der immer weiter fortschreitende Siedlungsbau, der gegen jegliches internationales Recht verstößt und die Inhaftierung von mehr als 6.000 Palästinenser, lassen der palästinensischen Regierung allerdings wenig Möglichkeiten. Die palästinensische Regierung und internationale NGOs haben schon angekündigt, ein Klage wegen der israelischen Kriegsverbrechen im Gazakrieg, denen fast 1500 Menschen zum Opfer fielen, zu prüfen. Damit dürften sie allerdings keinen Erfolg haben, da Israel selbst den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) nicht anerkennt.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

2 Antworten

  1. NICHT AN ALLES JUDEN ICH BIN MOSLEM UND HABE NICHTS GEGEN JUDEN . ICH BIN GEGE TERROR JEGLICHER ART . WAS ISRAEL MACHT UND SCHON FRÜHER GETAN HATT IST UNVERZEILICH. ISRAEL UND AMERIKA SOLLTEN FÜR KRIEGSVERBRECHEN ANGEKLAGT WERDEN . ISRAEL IST ZIONISTISCH UNS SCHLACHTET UNSCHULDIGE KINDER AB . ICH BIN ENTÄUSCHT VON DER EU UND IHREN VERBÜNTETEN UND AUCH DIE UNO KANN MAN ALLES IN DEN APFALL WERFEN. IHR REDET NUR ABER HANDELN TUT IHR NICHT .

    1. Was genau meinen Sie mit handeln , „no war“ ?!
      Messerattacken ?! Raketenbeschuss ?!
      Kennen Sie die Ziele der Hamas ?!
      Finden Sie diese gut ?!
      Und: was treiben Sie in Deutschland ?!
      Und warum sind Sie hier ?! Und wie lange ?!
      Und was erwarten Sie von Deutschland und der EU ?!
      Und wann und wo hat „Israel“ unschuldige Kinder abgeschlachtet ?!

      Beantworten Sie sich alle diese Fragen selbst, mich interessieren Ihre Antworten nicht,
      aber ich wollte mich nicht meiner pädagogischen Verantwortung entziehen.

Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Legitimitätsverlust an zwei Fronten

Nicht erst seit dem Rachefeldzug in Folge des 7. Oktober verliert Israel zunehmend an Legitimität. Palästinensischer Widerstand, gepaart mit jüdischem Legitimitätsentzug, werden für den israelischen