Gazastreifen 2015

Droht Gaza ein neuer israelischer Krieg?

Israel droht mit einem neuen blutigen Krieg gegen die Palästinenser im Gaza-Streifen, die ohnehin unter einer sich verschärfenden humanitären Krise leiden. Von Nick Clark.

Zwei palästinensische Teenager wurden durch Panzerbeschuss nahe der Grenze zu Israel getötet. Die Tötungen waren die Folge eines erneuten Trommelfeuers an Bombardements und Luftangriffen gegen Gaza am letzten Wochenende.

Gaza im Würgegriff

Das israelische Militär brüstete sich, sechs „umfangreiche Attacken“ gegen Gaza mit Panzern und Düsenjägern durchgeführt zu haben. Dabei seien 18 Ziele getroffen worden, die mit der Hamas, der Regierung von Gaza, in Verbindung stehen. Kurz vor den Angriffen hatte die UNRWA, die UNO-Behörde für palästinensische Flüchtlinge, Israel wegen der Krise in Gaza scharf verurteilt. Der israelische Staat zieht seinen Würgegriff um den Gaza-Streifen, den er schon seit über einem Jahrzehnt belagert, noch enger zusammen (Lese hierzu auch den Artikel: „Israel stürzt Gaza noch tiefer ins Elend“).

Gaza steht am Rand eines Kollaps

Dabei genießt Israel die Unterstützung durch die USA, die die Finanzmittel für UNRWA jüngst gekürzt haben – als Bestrafung dafür, dass die Palästinenser sich gegen Donald Trumps Benennung von Jerusalem zur Hauptstadt Israels wehren. UNRWA schätzt, dass die fortgesetzte Belagerung Gaza in eine „Zeitbombe“ verwandelt habe. Das Land stünde am Rande des vollständigen Kollapses. Wegen lähmenden Treibstoffmangels mussten drei Krankenhäuser und 16 Gesundheitszentren zu Monatsbeginn den Betrieb einstellen. Und wegen der bis zu 12 Stunden dauernden Stromsperren kann das Trinkwasser nicht aufbereitet werden.

Gaza und die regionalen Machtspiele

Der jüngste Angriff folgte auf die Explosion einer selbstgebastelten Bombe, die vier israelische Soldaten verletzte. Sie waren in Gaza einmarschiert, um eine nahe der Grenze im Verlauf einer Protestdemonstration aufgestellte palästinensische Flagge zu entfernen. Als Antwort auf diesen Zwischenfall versprach der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman eine ausgedehnte Militäroperation, um die angeblich verantwortlichen Widerstandsgruppen zu „eliminieren“. Währenddessen warnte der israelische Premierminister Netanjahu: „Die Vorkommnisse an der Gaza-Grenze sind schwerwiegend. Wir werden die entsprechenden Gegenmaßnahmen treffen.“ Ebenfalls drohte Netanjahu direkte Schläge gegen den Iran an. Er sagte, der Iran sei „die größte Gefahr für die Welt“ und würde „seinen Herrenglauben verfechten“ genauso wie die Nazis „die Herrenrasse verfochten“.

Einen Teil einer angeblich letzte Woche niedergeschossenen iranischen Drohne in der Luft schwenkend, warnte Netanjahu, „Israels Entschlossenheit nicht auf die Probe zu stellen“. Netanjahus Drohungen stehen im Zusammenhang mit Israels Anstrengungen, dem Iran von seiner gefestigten Stellung in Syrien zurückzudrängen. Die verschärfte Belagerung Gazas zielt darauf ab, die Hamas als wichtigste Widerstandsorganisation, die auch vom Iran unterstützt wird, zu isolieren. Tausenden Palästinensern droht weiteres Leid und Tod.

Zum Artikel: Zuerst auf Englisch erschienen am 20. Februar 2018 auf socialistworker.co.uk. Aus dem Englischen von David Paenson

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Ist die Position der Bundesregierung im Gazakrieg richtig?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Die Cancel-Kulturhauptstadt

Shelly Steinberg unterstützt den jüdisch-palästinensischen Dialog in einem Umfeld, das eher gegenseitiges Töten für politisch und ökonomisch opportun hält. Demokratie ist immer noch ein No-Go