Herdprämie vom Verfassungsgericht gekippt

Lange genug hat die Bundesregierung am Grundgesetz vorbei regiert. Es ist folglich richtig, dass das Betreuungsgeld abgeschafft wird. Die frei werdenden Milliarden müssen nun in den Kita-Ausbau investiert werden. Von Anfang an kritisierte die Linke, dass das Betreuungsgeld-Gesetz gegen das Gleichstellungsgebot des Grundgesetzes verstößt. Es wurde zu Recht darauf hingewiesen, dass die Bürgerinnen und Bürgern nach diesem Gesetz eine Prämie dafür erhalten, dass sie auf Leistungen verzichten, auf die sie einen Rechtsanspruch haben und die durch Steuermittel finanziert sind. Doch die Bundesregierung stellte sich taub. Nun bekommt sie die Quittung für ihre falsche Politik. Karlsruhe hat das Gesetz gekippt – und zwar einstimmig. Es hält das Gesetz für den staatlichen Zuschuss für verfassungswidrig.

Unter anderem wurde das damit begründet, dass „das Betreuungsgeld nicht als Kompensation für faktisch nicht verfügbare Betreuungsplätze ausgestaltet sei, zumal es in solchen Fällen eine Klagemöglichkeit gebe”. Wir wissen: Dieses Betreuungsgeld ist gleichstellungspolitisch ein Katastrophenprogramm. Alle Erfahrungen in den Ländern, in denen es so etwas gegeben hat – und wo es in der Zwischenzeit übrigens wieder abgeschafft wurde -, zeigen: Ein Betreuungsgeld verhindert in erster Linie die Erwerbstätigkeit von Frauen. Das ist ein billiger Ersatz für hochwertige frühkindliche Bildung.

Foto: Norbert Müller
Foto: Norbert Müller

Zu der so oft propagierten Wahlfreiheit der Eltern gehört, sich nicht zwischen Familie und Beruf entscheiden zu müssen, sondern beides miteinander vereinbaren zu können. Das geht nur mit guten Kitaplätzen. Jeder ausgezahlte Euro Betreuungsgeld fehlt vor Ort, um ein ausreichendes und hochwertiges Kita-Angebot zu schaffen. Dort, wo die Eltern aufgrund fehlender Kitaplätze keine echte Wahlfreiheit haben, wird das Betreuungsgeld zum Notanker. Das zeigen die Zahlen: In den Bundesländern, in denen es eine gute Infrastruktur für Kindertagesbetreuung gibt, wird das Betreuungsgeld kaum nachgefragt. Das heißt, dort, wo Betreuungsplätze vorhanden sind, wird das Betreuungsgeld nicht nachgefragt. Im Umkehrschluss heißt das: Wir müssen mehr und qualitativ gute Betreuungsplätze schaffen. Darum bleibt meine Fraktion, darum bleibe ich dabei: Nur dort, wo es ein ausreichendes Angebot an Kindertagesbetreuungsplätzen gibt, kann man von wirklicher Wahlfreiheit reden. Ich warte jetzt auf die ersten Meldungen der CSU, die mitteilen wird, dass die Opposition das Verfassungsgericht missbrauchen würde, um Politik zu machen. Wie wäre es, wenn die Union einfach mal vorher in unsere Verfassung schauen würde. Man darf aber auch verfassungskonforme Gesetze machen.

Autor: Norbert Müller, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der Fraktion die Linke im Bundestag, der Artikel erschien zuerst auf seiner Seite.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

4 Antworten

  1. ist es nicht eine benachteiligung eines lebensmodells, wenn eltern ihre kinder in staatliche kitas geben und der gesellschaft damit kosten verursachen können, aber diese kosten auch von den eltern die ihre kinder lieber selbst erziehen bezahlt werden müssen? ist diese ungerechtigkeit irrelevant angesichts der tatsache, dass die menschen ja eh zu obrigkeitshörigen, geschlechtsneutralen borgdrohnen erzogen werden sollen und deshalb schon möglichst früh vom kollektiv assimiliert werden müssen?

  2. Mit welchen Recht wollen die Linken die Erziehung unserer Kinder übernehmen? Wundern darf das Vorhaben keinesfalls – dies ist die Masche der Sozialisten, ob braun, grün oder rot.

    Wer zieht bei den braun/grün/roten Nazis endlich mal den Stecker!

  3. Na das ist ja mal ein Text, wo wirklich alles verdreht wurde. Kita wird mit Qualität verwechselt und Selbstbestimmung der Frauen mit Arbeitszwang. Gruselig, wie kann man so in seinem verbildeten Verstand feststecken. Fühl doch mal hin, Norbert Müller. Mal ehrlich, das ist doch vollkommen gehirngewaschen, Kinder den Eltern zu entfremden, um damit die weitere Zerstörung der Gesellschaft zu fördern. Geh mal auf dem Land was Richtiges arbeiten, das hilft heilen. Schönen Abend.

Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Ist die Position der Bundesregierung im Gazakrieg richtig?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Friedenspartei – Schon lange nicht mehr!

Während einige Abgeordnete, wie Özlem Alev Demirel oder bis zu ihrem Parteiaustritt auch Sevim Dagdelen, unermüdlich für die Verteidigung der friedenspolitischen Grundsätze der Linkspartei kämpfen,