Louisa Hanoune

Algerien verhaftet linke Oppositionsführerin Louisa Hanoune

In Algerien bleibt die prominente linke Oppositionspolitikerin Louisa Hanoune weiter in Haft. Das entschied in der vergangenen Woche ein Militärgericht. Sie war am 9. Mai festgesetzt worden, als sie in der Stadt Blida südlich von Algier zu einer Zeugenaussage auf der Polizeiwache erschienen war.

Vorgeworfen wird ihr Verschwörung gegen Staat und Armee.Mit der Inhaftierung erhöht das algerische Militär den Druck auf die zivile Opposition, die mit wochenlangen Massenprotesten den Rücktritt von Präsident Abdelaziz Bouteflika erzwungen hatte und nun auf eine demokratische Erneuerung des Landes drängt. Zugleich wird mit Hanoune eine mögliche Kandidatin der für den 4. Juli anberaumten Präsidentschaftswahl ausgeschaltet.

Hanoune ist seit der Legalisierung politischer Parteien in Algerien 1990 Vorsitzende der trotzkistischen Arbeiterpartei (PT). Zuvor hatte sie sich für deren illegale Vorläuferorganisation engagiert und saß in den 1980er Jahren mehrfach im Gefängnis. Die PT spielt im politischen Leben Algeriens durchaus eine gewisse Rolle: Bei den Parlamentswahlen im Mai 2017 errang sie elf der 462 Sitze im Parlament, bei den Wahlen 2012 waren es 24 gewesen.

Bekannt wurde Hanoune über die Grenzen Algeriens hinaus, als sie 2004 als erste Frau überhaupt in einem arabischen Land bei einer Präsidentschaftswahl kandidiert hatte. Auch in den folgenden Jahren forderte sie Bouteflika heraus. 2009 belegte sie hinter ihm den zweiten Platz – mit 4,2 Prozent der Stimmen. Bei dieser Wahl, die nach Auffassung vieler Beobachter gefälscht worden war, kam der damalige Amtsinhaber auf mehr als 90 Prozent der Stimmen.

Linke Kritiker warfen der Arbeiterpartei wiederholt mangelnde Distanz zum Bouteflika-Lager vor, als dessen pseudodemokratisches Feigenblatt sie dienen würde. Allerdings beteiligten sich Hanoune und die PT im Frühjahr an den Massenprotesten gegen den Präsidenten. In dieser aktiven Unterstützung vermutet das Politbüro der PT daher auch den eigentlichen Grund für die Inhaftierung der Vorsitzenden: »Wenn Louisa Hanoune Verschwörung gegen das Regime vorgeworfen wird, dann erklären wir: Wir sind alle gegen das Regime und wollen es so schnell wie möglich überwinden.«

In Algerien haben sich die ebenfalls trotzkistische Sozialistische Arbeiterpartei (PST) und die Front der Sozialistischen Kräfte (FFS) der PT-Kampagne für Hanounes Freilassung angeschlossen. In Frankreich wird in einem von linken Politikern, Intellektuellen und Gewerkschaftern initiierter Aufruf ihre Freiheit gefordert. Zu den Unterzeichnern gehören Jean-Luc Mélenchon von »La France insoumise«, der Generalsekretär des Gewerkschaftsbundes CGT, Philippe Martinez, sowie der Vorsitzende der Menschenrechtsliga, Henri Leclerc. Auch der ebenfalls inhaftierte ehemalige brasilianische Präsident Luis Inácio Lula da Silva ließ eine Erklärung verbreiten, in der er sich für Hanoune einsetzt. Aus Deutschland sind prominente Solidaritätsbekundungen bislang wenig bekannt. Aber auch hier formiert sich eine Solidaritätskampagne.

Ein Beitrag von Florian Wilde.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Eine Antwort

Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Rabat im Abseits

Im Kampf um die Westsahara ist Marokko zunehmend isoliert. Wenn es um Marokko geht, geht es um die Westsahara. Seit langem ist es eine Hauptbeschäftigung

Linke Realpolitik

Diplomatische Krise zwischen Marokko und Spanien auf Kosten der Westsahara beendet Erpressung lohnt. Das Königreich Marokko führt es vor. Monatelang hatte es Druck ausgeübt auf

Ostern: Jesus ein Sozialist?

Am Ostermontag soll Jesus, so heißt es im Christentum, wieder auferstanden sein. Doch welche Rolle spielte Jesus, der heute von vielen Konservativen für sich vereinnahmt

Albert Camus – Ein Leben

Der französische Schriftsteller, Philosoph und Nobelpreisträger Albert Camus war eine der wichtigsten öffentlichen Stimmen im Frankreich der Nachkriegszeit. Sein Leben wurde durch viele Widersprüche und