Bild von PDPhotos auf Pixabay

2 Billionen fürs Militär – Die Welt rüstet auf

Weltweit sind Menschen gerade damit beschäftigt, möglichst gut aus der globalen Pandemie rauszukommen. Die Staaten intervenieren mehr oder weniger, um die Infektionsketten zu brechen, und impfen ihre Bevölkerungen. Was nebenbei unbemerkt weiterläuft, ist ein globales Aufrüsten und ein Anstieg staatlicher Militärausgaben. Was für eine Geldverschwendung.

Das Stockholmer Institut für Friedensforschung SIPRI hat in seinem diesjährigen Bericht herausgefunden, dass 2020 weltweit knapp zwei Billionen US-Dollar (!) für das Militär ausgegeben wurden. Fast zwei Drittel der Ausgaben gehen auf die Top-5-Länder USA, China, Indien, Russland und Großbritannien zurück. Spitzenreiter sind weiterhin die Vereinigten Staaten mit einem Anteil der weltweiten Rüstungsausgaben von 39 Prozent. Auch Deutschland macht munter mit und liegt mit 52,8 Milliarden Dollar auf Platz 7, was einer Erhöhung von etwa 5,2 Prozent zum Vorjahr entspricht.

Eine Verschwendung in pandemischen Zeiten

Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender von DIE LINKE im Bundestag, teilt passend dazu: „Uns bedroht keine fremde Armee, uns bedroht ein Virus.“ Zwar sind geopolitische Anspannungen im Pazifischen Ozean zwischen den USA und China, weiterhin im Nahen Osten, der Konflikt zwischen Aserbaidschan und Armenien sowie osteuropäischer NATO-Staaten mit Russland an der Tagesordnung – doch weisen die militärischen Konflikte der letzten Jahrzehnte klar nach, dass auf kriegerischem Wege nie eine langfristige und nachhaltige Friedenslösung geschaffen werden konnte.

In Zeiten der Pandemie sind solche Ausgaben besonders irrsinnig. Statt, dass die Patente der Unternehmen freigegeben werden, massiv die Menschen im Globalen Norden und Süden geimpft, Arbeiter:innen durch den Staat aufgefangen werden und die Mittel zur allgemeinen Pandemiebekämpfung zur Verfügung gestellt werden, rüsten die Staaten global weiter auf. Die Rüstungskonzerne verdienen sich eine goldene Nase daraus.

Das Geld fehlt für die sozial-ökologische Transformation

Zum Vergleich: 2011 berechnete die UN, dass man zur Bekämpfung von Armut und Klimakrise jedes Jahr etwa 1,9 Billionen US-Dollar benötige. Wir brauchen eine weltweite Abrüstung: Nicht nur weil Kriege und Aufrüstung nicht zur Friedenssicherung beitragen, sondern auch, weil wir inmitten einer Pandemie Geld für die Bekämpfung dieses Virus mobilisieren müssen. Wir brauchen auch Abrüstungen, um eine sozial-ökologische Transformation der globalen Gesellschaften voranzubringen.

Also: Prioritäten setzen, abrüsten, Menschenleben retten und Klimagerechtigkeit erkämpfen.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Den Kapitalismus entwaffnen (II)

Ein Gespräch mit Conni vom Bündnis Rheinmetall Entwaffnen! über praktischen Antimilitarismus, die kurdische Bewegung als Inspiration, über Palestine Action und Militanz, über Brücken für Walter

Den Kapitalismus entwaffnen (I)

Ein Gespräch mit Conni Lenert vom Bündnis Rheinmetall Entwaffnen über praktischen Antimilitarismus, die kurdische Bewegung als Inspiration, über Palestine Action und Militanz, über Brücken für

Wieder Großmacht werden wollen

Der 3. Juni 2022 war ein schwarzer Tag für die gesellschaftliche Linke und all jene, die friedenspolitische Anliegen und Positionen vertreten. An diesem Tag hat