Bild von Pete Linforth auf Pixabay.

Proteste erschüttern die Herrschaft des letzten afrikanischen Königs

Tausende von Menschen gingen letzte Woche in der Regierungshauptstadt von Eswatini, Mbabane, und anderswo auf die Straße. Pro-Demokratie-Demonstranten haben Unternehmen niedergebrannt und geplündert, an denen der König eine Beteiligung hält.

Der Widerstand wurde wegen der Ermordung des Studenten Thabani Nkomonye durch die Polizei entfacht. Dieser Mord wurde zu einem Auslöser des Hasses auf Mswati, der einen luxuriösen Lebensstil führt, während 60 Prozent der 1,1 Millionen Menschen des Landes in tiefer Armut leben. Als die Proteste zunahmen, floh Mswati aus dem Land. Die Unterdrückung der Proteste erfolgte zügig. Die Armee tötete am 29. und 30. Juni mindestens 24 Menschen und verwundete Hunderte weitere.

Es sind die brisantesten Unruhen in den 53 Jahren der Unabhängigkeit des Landes.Mswati hat die totale Macht. Er ernennt direkt zwei Drittel der Mitglieder des Oberhauses des Parlaments und über 10 Prozent des Unterhauses.

In die übrigen Sitze können nur diejenigen gewählt werden, die von den Machthabern genehmigt wurden, die wiederum vom König ernannt werden. Der König hat auch die Befugnis, das Parlament nach Belieben aufzulösen.Jetzt hängt seine Herrschaft in der Schwebe.

Der Artikel wurde von Nina Albrecht übersetzt und erschien im Socialist Worker

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Die Macht der Solidarität

Wie geht es nach Lützerath mit dem Klimakampf weiter? Wie kann eine Allianz aus Klimastreik und Arbeitskampf aussehen? Die Kampagne #wirfahrenzusammen oder der Aktionstag von