Schweriner Landtag

Hallo Herr Sellerie oder war’s Sellering?

Machen wir doch mal einen hochpolitischen, praktisch umsetzbaren, aber dennoch unkonventionellen Vorschlag, der ein bisschen Bewegung in die depressive Stimmung in Mecklenburg-Vorpommern bringen könnte:

Deine SPD ist ja mit deutlichem Vorsprung die stärkste Partei bei der Wahl geworden (ob sie auch sonst stark ist, müssen wir erstmal sehen). Meine Partei, die Linke, hat gute Vorschläge gemacht, aber die Leute wollten lieber die dummen und schlechten der AfD hören und wählen.
Deine SPD wiederum leidet unter der Koalition mit der CDU, vor allem der in Berlin. Das wiederum kann meine Partei gut verstehen, weil wir auch sehr gerne hätten, dass die CDU und „die Merkel“ von den Regierungstöpfen verschwindet. Und ob eine Koalition in Schwerin mit einer solchen betröppelten Verlierertruppe wie der CDU deiner SPD gut tun wird, können wir uns auch nicht recht vorstellen.

Deshalb machen wir mal folgenden Vorschlag: Zusammen haben SPD und Linke ja eine knappe Mehrheit im Parlament, könnten also der CDU und AfD ein Schnippchen schlagen. Aber die kleine Linke sollte sich nicht anmaßen, der großen SPD viele Vorschriften zu machen. Deshalb bietet dir die Linke an, wir wählen einen Ministerpräsidenten der SPD, also wahrscheinlich dich. Ohne Vorbedingungen, ohne Sondierungsgespräche, Koalitionsverhandlungen, ohne „rote Haltelinien“ und den ganzen Kladderadatsch. Und dann kannst du anfangen, mit einem tatendurstigen Kabinett, an denen die Linke nicht als Störenfried beteiligt sein möchte, gute Politik für das Land zu machen. Und für alle Maßnahmen, die wir Linke auch gut finden, gibt es eine Zustimmung, und für alle Dinge, die wir nicht gut finden, musst du dir eben eine Mehrheit bei der CDU oder der (….aber daran wollen wir gar nicht denken) holen. Das ist doch fair und demokratisch ist es obendrein auch.

Und die Leute im Land, die in ihrer Verdrossenheit am bisherigen Politikgeschehen verzweifeln und die dummen Kerls der AfD gewählt haben, werden sehen, wie lebendig auch die parlamentarische Demokratie auf ihre alten Tage noch sein kann.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

DIE LINKE stärker machen

DIE LINKE hat einen engagierten Wahlkampf gemacht mit über 180.000 Haustürbesuchen, großer Präsenz auf den öffentlichen Plätzen und neuen Formaten im Social-Media-Bereich. Dabei war die

Mediale Demontage der Linkspartei

Am 17. Juni kommentierte die Journalistin Ines Schwerdtner in der taz die gegenwärtigen innerparteilichen Konflikte und Flügelkämpfe der Partei Die Linke (hier geht’s zum Kommentar: