kino

Antikapitalistisches Kino – Ein Gegenentwurf zu Hollywood

Vor rund 60 Jahren veröffentlichten zwei argentinische Filmemacher eines der spannendsten Manifeste der Filmgeschichte. „Toward a Third Cinema“ skizziert den Versuch eines anti-kapitalistischen und anti-imperialistischen Kinos und ist damit aktueller denn je. Ein Plädoyer für und ein Blick auf revolutionäres

Weiterlesen »

„Pride“ – Vereint gegen Thatcher

Im Großbritannien der 1980er Jahre unterstützen schwul-lesbische Aktivistinnen und Aktivisten streikende Bergarbeiter. Doch die wollen das gar nicht, zumindest am Anfang. Großbritannien im Sommer 1984: Schon seit Monaten streiken im ganzen Land Bergarbeiter gegen die Privatisierung und Schließung ihrer Kohleminen.

Weiterlesen »
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns dein E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Deine LieblingspolitikerIn

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Dossiers