Title image by Lubaib Gazir, Flickr, licensed under CC BY-NC 2.0.

Katar fordert Sicherheitspakt für den Nahen Osten nach Vorbild der EU

Zur Überwindung von Feindschaften und dem Aufbau von Kooperation in der Region fordert Katar den Aufbau einer gemeinsamen Sicherheitsarchitektur für den Nahen Osten. „Wir können die Anstrengungen der Europäischen Union widerspiegeln, ihre Fähigkeit, für den Wiederaufbau und den Wohlstand eine gemeinsame Basis zu finden“, erklärt der Emir des Landes.


Um die Region vom Abgrund zurückzuholen, sollten die Staaten im Nahen und Mittleren Osten ihre Differenzen hinter sich lassen und einen Sicherheitspakt nach dem Vorbild der Europäischen Union schmieden, forderte Katars Emir, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani am vergangenen Freitag.

Zur Erreichung dieses Ziels forderte der Emir die internationale Gemeinschaft auf, den diplomatischen Druck auf die betroffenen Länder aufrechtzuerhalten, nannte allerdings nur wenige weiterführende Einzelheiten.

Zur Überwindung von Feindschaften fordert Katars Emir Tamim bin Hamad Al Thani einen EU-ähnlichen Sicherheitspakt für den Nahen Osten. Hier bei einem Treffen mit Russlands Präsidenten Putin im Kreml im Januar 2016. By kremlin.ru, licensed under CC BY 4.0.

„Ich glaube, es ist Zeit für eine großangelegte regionale Sicherheitsinitiative im Nahen Osten. Es ist an der Zeit, dass alle Nationen der Region, einschließlich uns, die Vergangenheit hinter sich lassen und sich auf fundamentale Sicherheitsgrundsätze, entsprechende Regelwerke und ein Mindestmaß an Sicherheit einigen, um so Frieden und Wohlstand zu ermöglichen“, sagte Scheich Tamim auf der Sicherheitskonferenz in München.

„Das sollte kein bloßes Luftschloss sein. Zu viel ist in Gefahr. Der Nahe Osten steht am Abgrund. Es ist Zeit, ihn zurückzuholen.“

Katar wurde in den vergangenen sieben Monaten isoliert, da der winzige, aber reiche arabische Golfstaat von den Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Bahrain und Ägypten wegen Vorwürfen, es unterstütze den Terrorismus und den regionalen Rivalen Iran – was Doha abstreitet – mit Handels- und Reisesanktionen belegt wurde.

Bemühungen der USA und Kuwaits, das Zerwürfnis beizulegen, zeitigten bislang keine Ergebnisse.

Sheikh Tamim verwies neben der Krise am Golf auch auf gewaltsame Konflikte in Syrien, im Jemen und in Libyen, die eine humanitäre Katastrophe ausgelöst haben und eine der größten Flüchtlingskrisen aller Zeiten hervorriefen, in dessen Verlauf sich in den letzten Jahren über eine Million Menschen auf den Weg nach Europa machten.

„Wir können die Anstrengungen der Europäischen Union widerspiegeln, ihre Fähigkeit, für den Wiederaufbau und den Wohlstand eine gemeinsame Basis zu finden“, fügte er hinzu. „Um von Feindschaften zur Kooperation überzugehen, müssen wir alle Verantwortung übernehmen.“


Dieser Artikel erschien zuerst auf Middle East Eye und wurde von Jakob Reimann für Die Freiheitsliebe übersetzt.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Ist die Position der Bundesregierung im Gazakrieg richtig?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Raus mit den Imperialisten aus Syrien

Die Ereignisse in Syrien sind so blutig, dass sie die Linke international dazu drängen, sich an einen vermeintlichen „Realismus“ anzupassen. Eine halbe Million Tote, viel

70 Jahrestag des Massakers von Deir Yasin

Am 9. April 1948 überfielen zionistische Milizen das palästinensische Dorf Deir Yassin mit bis dahin beispielloser Brutalität. Damit war die Vertreibung der arabischen Bevölkerung besiegelt,