Foto: Lea Frings

Die Welt der HDP ist bunt – mit allen Farben

Tausende sind an diesem Abend in die Berliner „Neue Welt“ gekommen um „Ihren“ Vorsitzenden … Selahattin Demirtaş zu sehen. Bis auf den letzten Platz gefüllt, der Saal. Das ist kein alltägliches Erlebnis für die anwesenden Politiker der Linken und Grünen, haben politische Veranstaltungen in Deutschland doch für gewöhnlich einen recht überschaubaren Zulauf und meistens eher den Charme einer Kaffeefahrt.

Aber hier sind Menschen verschiedenster Nationalitäten und Religionen, aller Altersklassen und sozialen Schichten vertreten, Frauen und Männer. In ihren Augen liegt Hoffnung und vor allem etwas, wonach Linke in Deutschland seit langem suchen: Begeisterung. Als Demirtaş die Bühne betritt, fliegen ihm Blumen entgegen.

Die HDP ist „keine Partei die einfach nur an Wahlen teilnimmt“ – sie ist „eine Partei der demokratischen Völker des nahen Ostens.“ so reißt Demirtaş seine Zuhörer gleich von Beginn an mit. Und dann fährt er fort: „Die Stärke der HDP kommt von der Vielfältigkeit der Menschen. Im ganzen nahen Osten gibt es keine weitere Partei wie die HDP. Die HDP ist der Gegenpol zum Nationalismus und sie wird den Faschismus besiegen.“

Die Offenheit und den Pluralismus bekommt man vor Ort sofort zu spüren. Was für ein Gegenstück zu den Wahlveranstaltungen deutscher Parteien, wo selbst innerhalb der Linken noch immer in Länder und Staatsgrenzen gedacht wird.

„Das Konzept von einem bunten nahen Osten ist das Konzept unseres besten Vorsitzenden Öcalan.“ „Du bist der beste Vorsitzende!“ ruft jemand aus dem Publikum dazwischen. „Ich sage nur das was Öcalan geschrieben hat.“ antwortet Demirtaş.

Was ich hier sehe und erfahre ist so anders als alles, was ich bisher mit Öcalan und der PKK verband. Diesen Menschen geht es nicht um Terror – sie haben einen Traum. Es ist der Traum von Frieden und von der Gleichberechtigung aller Menschen.

Die deutsche Öffentlichkeit, besonders aber die Deutsche Linke, muss ihr Bild von den Kurden gerade rücken. Gerade jetzt, wo die Kurden unter den Machtspielen

Foto: Lea Frings
Foto: Lea Frings

Erdogans so sehr in Bedrängnis geraten sind. Denn verschwände die kurdische Idee, dann verschwände auch eine der progressivsten Perspektiven, die die moderne Gesellschaft hervorgebracht hat. Eine Perspektive die derzeit auch den deutschen Linken gut stehen würde. Eine Welt ohne Nationalismus. Eine Idee, die gerade in diesen Tagen, in denen Europa schmerzhaft lernen muss, dass die schiere Angst ums nackte Überleben vor Ländergrenzen genau so wenig halt macht wie Erdbeben oder Nuklearkatastrophen, an Aktualität gewinnt. Eine Idee, die den Nationalismus und die Grenzziehungen auf dem Papier endgültig in die Reihe abgelegter Paradigmen der Geschichte einzuordnen vermag. Eine Gesellschaft, in der Gerechtigkeit zwischen Geschlechtern und Religionen ein Faktum und keine blutleere Vision mehr wäre.

Kann man das Aufbäumen einer unterdrückten Minderheit gegen ihre Unterdrücker als Terror bezeichnen? Und ist die Bezeichnung der PKK als Terrororganisation nicht vielmehr die fraglose Übernahme der faschistischen Sicht der Grauen Wölfe auf die von ihnen verhassten politischen Gegner? Gewiss. Bombenanschläge sind Verbrechen. Doch sind die Zerstörung von bislang 3000 kurdischen Dörfern und die Vertreibung von 3 Millionen Kurden aus ihrer Heimat nicht auch?

Auf dem Podium steht Demirtaş und blickt in die Gesichter seiner Anhänger. Wieder und wieder wird er unterbrochen von tosendem Beifall. Dann fährt er fort: „Die Männer sind Löwen. Aber auf den Barrikaden und in den Bergen waren es immer die Frauen, die keine Angst hatten. Darum sind wir in erster Linie eine Partei der Frauen. Wir schulden den Frauen sehr viel.“ Ein Blick zu den zahlreich anwesenden Frauen reicht, um zu sehen, dass dies keine leeren Worte sind. Die gelebte Gleichberechtigung ist spürbar.

Bei allen begrüßenswerten Bemühungen – es wird noch ein weiter Weg für die Deutsche Linke sein, bis ihre Gendergerechtigkeit genauso selbstverständlich sein wird wie hier an diesem kurdischen Abend. Ist es die Idee des Demokratischen Konföderalismus, die diese Frauen so stark gemacht hat? Vielleicht war es anders. Vielleicht war es gerade die gelebte Gleichberechtigung, die den starken kurdischen Frauen die Möglichkeit gab, diese Idee von Beginn an mit einzubringen.

Die Situation der KurdInnen ist ernst. Demirtaş erzählt davon, wie sein Bruder in Rojava gegen den Islamischen Staat kämpft: „Die Ehre der Menschen wird im Kampf gegen den IS von den Kurden verteidigt. Der IS ist die gefährlichste Gruppe der Welt. Aber das Kurdische Volk hält sogar ihm stand. Wer ist denn Erdogan, dass er gegen die Kurden kämpfen will?“

Wieder tosender Beifall. Dann tritt Demirtaş von der Bühne und badet in der Menge. Begeisterung unter den Kurden. Und Hoffnung. Für all jene Beobachter, die spüren, wie ansteckend diese Begeisterung ist.

Von Lea Frings.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel