Proteste gegen Präsident Trump. Quelle: https://socialistworker.org/2016/11/10/the-resistance-starts-now

Massenproteste gegen Trump

Zehntausende sind in den vergangenen Tagen in den USA auf die Straße gegangen um ihre Enttäuschung über die Wahl von Donald Trump deutlich zu machen. Die große Mehrheit der Protestierenden gehörte der Jugend oder Minderheiten an, in beiden Gruppen konnte Trump keine Mehrheit erzielen. In New York gingen über 50.000 Menschen auf die Straße, auch in Chicago und Los Angeles waren Zehntausende auf der Straße und selbst in Deutschland gab es Proteste.

In Berkley in Kalifornien fand am Tag nach den Wahlen ein Workout statt bei dem hunderte Schüler und Lehrer die Schule verließen um zu protestieren. In New York liefen die Protestierenden bis vor den Trump Tower. Bei den Protesten wird auch deutlich das Clinton für die große Mehrheit der Protestierenden keine Alternative, sondern im besten Falle das kleinere Übel war. So erklärte der Aktivist Keith „“Neoliberale werden immer wieder versuchen die Linke für ihre Probleme verantwortlich zu machen, so konnte wir schon vor Auszählungsende hören das Stein Clinton den Sieg verdorben hat.“ Er ergänzte „Ich höre sie sagen die Linke habe nicht hart genug versucht Clinton zu wählen, die Wahrheit ist aber das Clinton nicht wirklich versucht hat wählbar zu sein.“ Andere Aktivisten hört man dagegen in ihren Statements sagen, dass sie sich einen Kandidaten gewünscht hätten, der klar gegen Rassismus und Krieg steht, womit Sanders und nicht Clinton gemeint sein dürfte. Die Folge des Wahlsiegs von Trump ist überraschenderweise nicht nur ein Anstieg von rechten Tätigkeiten sondern auch eine Stärkung von linken und progressiven Kräften, nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland wo die Linke nach der Wahl in den USA dutzende neue Mitglieder begrüßen konnte.

Ein Video der Proteste in New York und Miami verdeutlicht wie wütend die Menschen über den Sieg Trumps, aber auch über den Mangel an wirklichen Alternativen sind.

Ähnlich verhält es sich auch in Berkley.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Bidens Propaganda-Pier

Bidens Initiative, im Hafen von Gaza-Stadt einen provisorischen Pier für die Lieferung von Hilfsgütern zu errichten, ist nichts anderes als zynische Wahlkampfpropaganda. Während seiner State-of-the-Union-Ansprache erklärte US-Präsident