Bild von pasja1000 auf Pixabay

Corona: Superreiche sind „erfolgreicher als jemals zuvor“

Pandemie sei verdammt“. Das ist die Botschaft von Forbes, die sich „die definierende Stimme des unternehmerischen Kapitalismus“ nennt. Forbes berichtete diese Woche, dass „Amerikas Superreiche es besser machen als je zuvor“. Das Gesamtvermögen der Top-400-Liste beträgt 3,2 Billionen Dollar.

Das sind acht Prozent mehr als vor einem Jahr und ein Rekord in den vier Jahrzehnten, in denen Forbes über das Vermögen der reichsten Amerikaner Buch geführt hat.

Während sich ganz normale Menschen in den USA mit dem grassierenden Coronavirus, Massenarbeitslosigkeit und reduzierten Löhnen konfrontiert sehen, herrscht für diejenigen an der Spitze Hochkonjunktur.

Jeff Bezos, CEO von Amazon, bleibt das dritte Jahr in Folge an der Spitze. Bezos‘ Vermögen von fast 160 Milliarden Dollar am 24. Juli ist gegenüber dem Vorjahr um 57 Prozent gestiegen. Forbes berichtete Ende August, dass das Nettovermögen von Bezos einen Rekordwert von 150 Milliarden Pfund (179 Milliarden US-Dollar) erreicht hat. Bezos war der erste in der Geschichte, der diesen unvorstellbaren Meilenstein erreicht hat.

Jemand anderes, der von der Pandemie profitiert, ist Eric Yuan. Er ist Geschäftsführer von Zoom Video Communications und mit einem Nettowert von 10 Milliarden Dollar einer der Neuen auf der Liste. „Das bemerkenswerte Vermögenswachstum von Forbes 400 sticht in einer Zeit pandemiebedingter wirtschaftlicher Umwälzungen heraus“, sagte Kerry A Dolan, stellvertretender Chefredakteur von Wealth bei Forbes.

„Ein Großteil des Reichtums ist hochkonzentriert. Die 21 reichsten auf der Liste besitzen 42% des gesamten Vermögens (auf Platz 20 gibt es einen Gleichstand).“

Eine Rekordzahl von 233 US-Milliardären hat es dieses Jahr nicht geschafft, auf die Liste zu kommen, da ihr Vermögen den benötigten Betrag von 1,6 Milliarden Pfund (2,1 Milliarden US-Dollar) nicht erreicht. Und nicht jeder Milliardär verdient dazu. Die Platzierung von Präsident Donald Trump fiel von 275 im Jahr 2019 auf 352. Sein Nettovermögen sank, durch den Verlust der Werte seiner Bürogebäude, Hotels und Ressorts auf „nur“ zwei Milliarden Pfund (2,5 Milliarden US-Dollar).

Alle diese Vermögenswerte werden vermutlich noch zu niedrig angesetzt. Forbes-Redakteurin Jennifer Wang schreibt: „Um ihr Vermögen aufzudecken, mussten wir Tausende von Dokumenten, Gerichtsakten, Nachlassakten und Nachrichtenartikel durchforsten.“

„Wir haben alle Arten von Vermögenswerten berücksichtigt – Beteiligungen an öffentlichen und privaten Unternehmen, Immobilien, Kunst, Yachten, Flugzeuge, Ranches, Weinberge, Schmuck, Autosammlungen und mehr.“

„Während einige Milliardäre Unterlagen für ihr Privatvermögen und ihre Unternehmen bereitstellten, waren andere weniger aufgeschlossen.“ Und viele sichern ihr Vermögen, indem sie Steuern vermeiden.

Als der Forbes-Bericht veröffentlicht wurde, wurde bekannt, dass das britische Hauptgeschäft von Amazon im vergangenen Jahr nur drei Prozent mehr Steuern gezahlt hat. Dies trotz eines Gewinnanstiegs von 35 Prozent auf fast 102 Millionen Pfund (132 US-Dollar), da der Online-Händler von der gewachsenen Nachfrage nach Online-Shopping profitierte.

Angesichts der Wirtschaftskrise wird uns mitgeteilt, dass es kein Geld gibt, um die Löhne und Arbeitsplätze der Arbeitnehmer zu erhalten oder Dienstleistungen aufrechtzuerhalten. Und besonders im globalen Süden werden die Menschen verhungern, weil sie es sich nicht leisten können, etwas zu essen. Die Forbes-Liste zeigt, dass es außergewöhnlichen Reichtum gibt, der für die Bedürfnisse der immensen Mehrheit verwendet werden könnte.

Der Artikel erschien in englischer Sprache zuerst im Socialist Worker.

Abonniere unseren Newsletter


The shortcode is missing a valid Donation Form ID attribute.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Legitimitätsverlust an zwei Fronten

Nicht erst seit dem Rachefeldzug in Folge des 7. Oktober verliert Israel zunehmend an Legitimität. Palästinensischer Widerstand, gepaart mit jüdischem Legitimitätsentzug, werden für den israelischen