Left Project

Schottlands Linke vereinigt sich zu einer Partei

Nachdem im vergangenen Jahr die schottischen Unabhängigkeitskampagne knapp scheiterte, ist Bewegung in die schottische Politik gekommen. Die SNP (Scottish National Party) konnte fast alle Sitze bei den britischen Parlamentswahlen holen und die schottische Linke beginnt sich zu einer einheitlichen Partei zu formieren, die sich für ein sozialistisches Schottland einsetzt.

Die offizielle Neugründung der neuen Partei (Scottish left project) soll am 29 August in Glasgow stattfinden. Zu den Unterstützern der Parteineugründung, gehört die stärkste Partei der schottischen Linken die Scottish Socialist Party (SSP), diese saß bis vor einigen Jahren im schottischen Parlament und konnte über die Radical Independence Campaign für ein unabhängiges Schottland viele Menschen an sich binden. Darüber hinaus wird der Vereinigungsprozess auch von kleineren linken Gruppen wie der International Socialist Group, die den Prozess maßgeblich angestoßen hat, unterstützt. Auch im Kunst und Kulturbereich gibt es große Unterstützung für die Neubildung, unteranderem von den schottischen Autoren Alan Bissett und Jim Sillars. Unterstützung kam ebenfalls von linken Parteien aus anderen Ländern, so soll der Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko für die Linke und ein Vertreter von Partia Razem für die polnische Linke.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Friedenspartei – Schon lange nicht mehr!

Während einige Abgeordnete, wie Özlem Alev Demirel oder bis zu ihrem Parteiaustritt auch Sevim Dagdelen, unermüdlich für die Verteidigung der friedenspolitischen Grundsätze der Linkspartei kämpfen,