Neue Umfrage: Fast 50 Prozent würden SYRIZA wählen

Während der griechische Premierminister Tsipras in Europa um jeden Cent kämpfen muss und dabei viele Niederlagen erleidet, scheint es in seiner Heimat besser zu laufen. Nach einer aktuellen Umfrage des Instituts „Public Issue“ würde SYRIZA bei der nächsten Wahl fast 50 Prozent der Stimmen erhalten und damit alleine regieren können.

In der vom 13-19. Mai durchgeführten Umfrage gaben 48,5 Prozent der Wahlberechtigten an sie würden für die griechische Linkspartei SYRIZA stimmen, dass entspricht einem Plus von 12 Prozent im Vergleich zur letzten Wahl. Die Zustimmung erhält die Partei unter anderem, weil sie angekündigt hat den Mindestlohn hochzusetzen, entlassene Putzfrauen wieder eingestellt oder den ehemaligen staatlichen Sender ERT wieder in Betrieb genommen hat. Die konservative Nea Demokratia würde dagegen von 27 auf 21 Prozent fallen. Drittstärkste Partei könnten erstmals seit langem wieder die Kommunisten der KKE werden, die bei 6 Prozent liegen und damit gleichauf mit der neofaschistischen „Goldenen Morgenröte„. Die liberale Potami müsste sich mit 5,5% und dem fünften Platz begnügen, während SYRIZAs Koalitionspartner, die „unabhängigen Griechen“ bei nur noch 3,5 Prozent und damit sogar um einen halben Prozentpunkt hinter der Sozialdemokratie liegt.

 

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Eine Antwort

Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Ist die Position der Bundesregierung im Gazakrieg richtig?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Friedenspartei – Schon lange nicht mehr!

Während einige Abgeordnete, wie Özlem Alev Demirel oder bis zu ihrem Parteiaustritt auch Sevim Dagdelen, unermüdlich für die Verteidigung der friedenspolitischen Grundsätze der Linkspartei kämpfen,