Frankreich und Spanien stimmen über Anerkennung Palästinas ab

Erst vor wenigen Wochen stimmten das britische und das irische Parlament über die Anerkennung Palästinas ab und sprachen sich für diese aus, nun stimmen heute das spanische und das französische Parlament über die Anerkennung Palästinas ab, allerdings in nicht bindenden Entscheidungen. Israel hatte durch Drohungen seiner rechten Regierungen versucht die europäischen Staaten daran zu hindern.

Beobachter gehen davon aus, dass die regierenden Konservativen Spaniens den Vorstoss der sozialistischen Opposition unterstützen werden, die linken Parteien, wie auch die der Minderheiten sind ohnehin für eine Anerkennung. Das französische Parlament plant eine Abstimmung Ende November. Es handelt sich um Abstimmung ohne bindenden Charakter mit symbolischer Wirkung, allerdings stellen sie die zunehmende Verärgerung der europäischen Staaten über die israelische Besatzungspolitik dar. Bisher ging einzig Schweden einen Schritt weiter und erkannte Palästina auch formal an. Schweden war nach Malta und Zypern das dritte europäische Land außerhalb des ehemaligen Ostblocks, welches Palästina formal anerkannt hat. Israel zog daraufhin seinen Botschafter ab, was von allen europäischen Staaten kritisiert wurde. Israel fordert, dass die Staaten der Welt mit der Anerkennung warten, bis Palästina alle Forderungen Israels anerkannt hat, dies bedeutet in Zeiten des dauerhaften Siedlungsbaus vor allem die faktische Verhinderung einer Staatsgründung.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel