75 Euro mehr ohne Besteuerung des Existensminimums

Besteuerung des Existenzminimums – Hier unterscheidet sich DIE LINKE nicht von den anderen Parteien

In Deutschland werden derzeit Menschen durch die Besteuerung ihres Lohns unter ihr Existenzminimum gedrückt. Z. B. eine Person, die in Vollzeit zum gesetzlichen Mindestlohn arbeitet, hat schon bei 350 Euro Warmmiete einen Hartz-IV-Aufstockungsanspruch – nachdem sie vorher 75 Euro Lohnsteuer abziehen musste!

Diesen Skandal halten sämtliche Bundestagsparteien für ein notwendiges Übel. Man kann doch Reiche und Unternehmen nicht zu sehr besteuern. Da muss man es halt vom Existenzminimum der BezieherInnen von geringen und mittleren Einkommen holen.
Auch DIE LINKE will hier keinen Unterschied machen. Laut ihrem Steuerkonzept würde unser Mindestlöhner lediglich um 50 statt 75 Euro geschröpft < http://www.mindestlohn-10-euro.de/2014/12/04/antwort-pitterle-linksfraktion-und-erwiderung/#antwort_pitterle>. Wie beruhigend!

Aus diesem Grund gibt es einen Antrag an den Bundesparteitag der Partei DIE LINKE, welcher an diesem Wochenende, am 6. und 7. Juni in Bielefeld stattfinden wird.

Gerade rechtzeitig vor diesem Anlass hat der finanzpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion einem Bündnis mitgeteilt, warum man den gesetzlichen Mindestlohn nicht von Lohnsteuer befreien dürfe.. Selten so gelacht!

Es ist zu hoffen, dass die Delegierten des Parteitags die Sache durch die Brille der Bevölkerung und nicht die dieses Experten betrachten.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Eine Antwort

  1. Der Bundesparteitag hat die Forderung nach Steuerfreiheit jedes gesetzlichen MIndestlohns mit deutlicher Mehrheit beschlossen. Das muss nun nur (?) noch umgesetzt werden.

Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Friedenspartei – Schon lange nicht mehr!

Während einige Abgeordnete, wie Özlem Alev Demirel oder bis zu ihrem Parteiaustritt auch Sevim Dagdelen, unermüdlich für die Verteidigung der friedenspolitischen Grundsätze der Linkspartei kämpfen,