Megafon – neue systemkritische Talkshow

Kaveh und B-Lash-Bln-187 haben eine neue Internet-Talkshow Namens Megafon ins Leben gerufen. Die 1. Sendung zum Thema „Islamischer Staat“ und Rojava (Kurdistan) ist nun Online. Zu Gast waren Prof. Dr. Mohssen Massarrat, der Journalist Dr. Nikolaus Brauns und der Historiker Michael Knapp.

Kennst du das Gefühl, wenn du den Fernseher einschaltest und am liebsten eine Talkshow über aktuelle politische, gesellschaftliche und kulturelle Geschehnisse gucken würdest, aber alles, was dir entgegen flimmert die oberflächlichen Mainstream-Sendungen von Lanz, Illner und Maischberger sind? Tatsächlich sind die Einzigen, die im deutschsprachigen Fernsehen – jenseits von enthüllungsjournalistischen Sendungen wie Monitor – noch ernsthafte Kritik äußern entweder Satire-Sendungen wie „Die Anstalt“ und die „Heute Show“ oder Kabarettisten wie Pispers und Hagen Rether. Auch im Netz gibt es abgesehen von KenFm kaum eine Plattform mit größerer Reichweite, in der Systemkritiker zu Wort kommen. Es gibt also weder im Fernsehen noch im Internet eine Talkrunde, in der die relevanten gesellschafts-politischen Themen von einem systemkritischen Ansatz her beleuchtet werden. Megafon hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht eine Talkshow ins Leben zu rufen, in der kritisch denkende Menschen aus Wissenschaft, Politik und Kultur miteinander in den Austausch treten können. Es sind Gäste, die in den Mainstream-Medien für gewöhnlich kein Gehör finden, weil ihre Aussagen nicht den systemstabilisierenden Kriterien der Medienanstalten entsprechen. Das Konzept besteht darin Talk-Gäste aus einem breiten gesellschaftlichen Spektrum einzuladen, das heißt Wissenschaftler*innen, politische Aktivist*innen, Künstler*innen und ganz normale Bürger*innen oder interessierte Jugendliche.
Mehr Infos zu der Sendung gibt es hier.

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel

Netflix verbreitet Lügen über Leo Trotzki

Linke Politiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Aktivistinnen und Aktivisten aus allen Teilen der Welt habe eine Stellungnahme zur Netflix Serie „Trotzki“ veröffentlicht und diese darin scharf

Schafft die Fernsehtalkshows ab

Polit-Talkshows prägen unser Bild von Politik. Aber Politik ist weder Theater noch Expertenstreit. Schafft sie ab, um unsere politische Kultur zu retten, fordert Alexander Hummel