Der arabische Frühling (Cover: Carlsen Verlag)

Der Westen und „der Orient“

Die Türkei drängt mit Wasserwerfern syrische Flüchtlinge von seiner eigenen Grenze zurück, während der ägyptische Diktator Abdelfattah al-Sisi hunderte Menschen hinrichten lässt. Im Irak und Syrien toben Bürgerkriege und Libyen ist nach der Intervention der USA und Frankreichs ein Failed State. Gleichzeitig hofiert der Westen weiterhin Saudi-Arabien, während sich dort Diktatoren verstecken und saudische Truppen in benachbarten Staaten gegen die Zivilbevölkerung vorgehen (Bahrain/Jemen).

Der Arabische Frühling war ein Aufschrei des Nahen Ostens und Nordafrikas nach einer freien und solidarischen Gesellschaft gegen alte Machtinhaber und oxidierte und verkrustete Institutionen. Egal ob Tunesien und das Verlangen nach Demokratie oder die Jugendlichen Gazas, die sich gegen die Besatzung wehren: Frieden, Solidarität und Freiheit standen fast überall im Mittelpunkt. Doch die EU, Russland und die USA haben viel zu lange verschimmelnde Diktatoren unterstützt, um so ihre eigene Machtbasis aufrechtzuerhalten. Der Arabische Frühling ist ein Graphic Novel von Jean-Pierre Filiu und Cyrille Pomes, der den Arabischen Frühling vom Frühjahr 2011 bis zum Spätsommer 2012 nachzeichnet. Von Ereignis zu Ereignis, Land zu Land zeichnet es den Aufstand der Unterdrückten wieder, die sich nach einer anderen Gesellschaft sehnten.

Die Bilder sind leicht verschwommen gezeichnet, als ob sich alles in ständiger Bewegung und Veränderung befinden würde; und dieser Zeichenstil trifft es genau. Denn es befand sich alles im Aufbruch und Umbruch. Das Erste Kapitel beginnt dramatisch mit der Selbstverbrennung des Mohamed Bouazizi, dem die Polizei seinen gesamten Gemüsestand am Markt beschlagnahmte und nicht wieder freigab. „Sein Opfer entflammte die gesamte arabische Welt“ schreibt Filiu und recht hat er. Kurz darauf fliegt der tunesische Präsident Ben Ali aus Tunesien nach Saudi-Arabien, einem engen Verbündeten der USA. Von nun an beginnt eine Umwälzung, die sich durch den gesamten arabischen Raum zieht: Ägypten, Lybien, Yemen, Syrien. Doch nicht überall läuft es ohne ausländische Interventionen ab.

Überall, wo Saudi-Arabien verbündete hat, kommt es zu massiven Konterrevolutionen und fürchterlichen Verbrechen gegen Protestierende.So auch in Bahrain, dem kleinen shiitischen Inselkönigreich vor der Küste Saudi-Arabiens. Dort intervenierten die Saudis auf ein Hilfegesuch des dortigen Königshauses und setzten Panzer gegen die eigene Bevölkerung ein. Teilweise waren es Panzer, die in Deutschland hergestellt wurden.

Fuck Hamas, Fuck Israel, Fuck Fatah

„Die israelischen Luftschläge und die Raketenangriffe der Palästinenser bestimmen weiterhin den Rythmus im trostlosen Alltag der Bevölkerung in Gaza.“ Auch der Gazastreifen wird vom arabischen Frühling erfasst: Die Jugendlichen, die das kleine Küstengebiet fast alle noch nie verlassen haben, sehnen sich nach einem Ende der Besatzung & Blockade durch Israel sowie der Unterdrückung durch die Hamas. Doch gegen die Besatzung und inneren Strukturen gleichzeitig zu kämpfen, bringt sie an den Rand des Möglichen.

Nicht religiöser, sondern wirtschaftlicher Natur

Der Graphic Novel schafft es spielerisch, die gepolitischen Interessen des arabischen Raumes aufzuzeigen und die Behauptung, es würde sich stets um religiöse Konflikte handeln, als Lüge zu entlarven. Auch der Einfluss imperialistischer Länder wie Russlands, der USA oder der EU kommen nicht zu kurz, wenn es darum geht, wann welcher Diktator oder König hofiert wird und wann nicht. Die Aufstände hatten alle zu Ziel, die Lebensgrundlage der Mehrheit der Menschen zu verbessern und das stellt das Buch ganz klar heraus. Das Graphic Novel endet mit einem kurzen Essay von Muriel Asseburg, in dem er noch einmal in aller Schärfe den Militärputsch gegen den ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi kritisiert. Sei Nachfolger Abdelfattah al-Sisi wurde nun in Berlin von Kanzlerin Merkel empfangen, während er in Ägypten Massenhinrichtungen anordnet.

Das 112 Seiten dicke Graphic Novel erschien im Carlsen Verlag und ist auf booklooker.de ab 11 Euro erhältlich.

Weitere Graphic Novel Rezensionen

  • Comics richtig lesen von Scott McCloud
    Politik ist langweilig, die Theorie und Geschichte steht in dicken Wälzern oder in endlos langen Artikeln? Wir wollen euch zeigen, dass es auch anders geht! Mit unserer Graphic Novel und Comic Reihe. Denn auch die sequentielle Erzählkunst beschäftigt sich mit ernsten Themen und wichtigen Inhalten und nicht nur mit Helden in Strumpfhosen…
  • Auf dem Drahtseil von James Vance und Dan E. Burr
    Das Amerika der 1930er Jahre: Millionen von Menschen sind Arbeitslos, die organisierte Kriminalität kontrolliert in vielen Großstädten der USA den Einzelhandel durch Erpressung und Einschüchterung. Gewerkschafter werden regelmäßig ermordet und jeder Sympathisant des Kommunismus lebt auf des Messers Schneide…
  • Der Boxer von Reinhard Kleist
    Hertzko Haft ist ein Boxer, kein gewöhnlicher Boxer. Hertzko ist Jude und 16 Jahre alt, als seine Leidensgeschichte in den Konzentrations- und Vernichtungslagern des Dritten Reiches beginnt. Einmal ins Vernichtungslager Ausschwitz deportiert, muss er zur Belustigung der SS-Offiziere gegen andere Häftlinge boxen. Der Graphic Novel erzählt die traurige und fesselnde Geschichte des jüdischen Boxers nach einer wahren Begebenheit…

Dir gefällt der Artikel? Dann unterstütze doch unsere Arbeit, indem Du unseren unabhängigen Journalismus mit einer kleinen Spende per Überweisung oder Paypal stärkst. Oder indem Du Freunden, Familie, Feinden von diesem Artikel erzählst und der Freiheitsliebe auf Facebook oder Twitter folgst.

Unterstütze die Freiheitsliebe

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Spendensumme: 3,00€

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

4 Antworten

  1. Und was hat der arabische Frühling gebracht? Nichts. Es ist alles nur noch schlimmer geworden. Es gibt offenbar Länder die sind nur durch Diktatoren regierbar

Freiheitsliebe Newsletter

Artikel und News direkt ins Postfach

Kein Spam, aktuell und informativ. Hinterlasse uns deine E-Mail, um regelmäßig Post von Freiheitsliebe zu erhalten.

Neuste Artikel

Abstimmung

Sollte Deutschland die Waffenlieferungen an Israel stoppen?

Ergebnis

Wird geladen ... Wird geladen ...

Dossiers

Weiterelesen

Ähnliche Artikel