Lieber Gutmensch als Schlechtmensch

am Sonntag, den 2. Januar 2011 wird Thilo Sarrazin bei der Verleihung des „Ranzengar-disten“ die Laudatio für den Kabarettisten Lars Reichow halten.


Wir möchten zeigen, dass wir mit seinen Thesen nicht einverstanden sind.


In Sarrazins „Deutschland schafft sich ab“ heißt es unter ande­rem: „Demografisch stellt die enorme Fruchtbarkeit der muslimischen Migranten eine Bedrohung für das kulturelle und zivilisatorische Gleichgewicht im alternden Europa dar“. Das ist nichts anderes als kulturell und biologisch begründeter Rassismus.

Thilo Sarrazin und andere sprechen keine unbe­que­men Wahrheiten aus, sie brechen keine Tabus und sind keine Verteidiger der Meinungsfreiheit. Im Gegenteil: Nichts von dem, was Sarrazin beschreibt ist eine Bereicherung für die Diskussion, geschweige denn neu, originell, oder ein „Tabubruch“. Seine Lösungsvorschläge sind bestenfalls unbrauchbar, schlimmstenfalls menschenverachtend. Viele seiner Aussagen zum Islam sind schlicht und einfach ras­sistisch und vergiften das politische Klima in Deutschland.

All das, was an konkreten Maß­nahmen in mühevoller Kleinarbeit im Sinne einer gelingenden Integration gerade hier in Rheinland-Pfalz geleistet wurde, wird durch solche Debatten um Jahre zurückgeworfen.

Mit der Laudatio am 2. Januar im Kurfürstlichen Schloss, in der „guten Stube“ von Mainz, wird Thilo Sarrazin ein öffentliches Forum geboten. Das trägt mit dazu bei, dass seine Thesen verharmlost werden und Rassismus weiter salonfähig wird.

Dagegen wenden wir uns und werden dies am 2. Januar auch öf­fentlich tun.

Mit einer bunten Demonstration und einer Kundgebung um 16.00 Uhr in der Nähe des Kurfürstlichen Schlosses werden wir zeigen, dass für Rassismus kein Platz in Mainz ist.

Treffpunkt: Sonntag, 2. Januar 2011, 15.00 Uhr Hauptbahnhof.

Mehr Infos auf FICKO
Bisherige Unterstützer/innen dieses Aufrufs:

FICKO – Magazin für gute Sachen. Und gegen schlechte.

DGB-Jugend Rheinland-Pfalz

Initiativausschuss für Migrationspolitik in Rheinland-Pfalz

Verein für Freiheit und Solidarität e.V. Mainz

Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz (AGARP)

Beirat für Migration und Integration Mainz

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Mainz

Feministische Einzelkämpferinnen Gruppe (FEG) Mainz

Grüne Jugend Mainz

Hochschulgruppe für gerechten Frieden in Palästina und Israel an der Universität Mainz

Interkultu­reller Rat in Deutschland e.V.

Medinetz Mainz

Verein Armut und Gesundheit e.V.

Mädchenhaus Mainz

Alevitisches Kulturzentrum e. V. Mainz

Die Linke Stadtverband Mainz und Landesverband Rheinland-Pfalz

Isma e. V. – Fraueninitiative für Integration und Austausch

Pax christi Bistumsstelle Mainz

Iaf – Verband Binationaler Familien und Partnerschaften

Linkswärts e. V.

linksjugend ['solid] mainz

linksjugend ['solid] wiesbaden

Leininger Initiative gegen Ausländerfeindlichkeit

Attac Mainz

ASJ Mainz

BannerFans.com
Soziale Netzwerke



Creative Common