Der Terrorismus- oder Propagandaexperte?

Anschlag in Norwegen. Amoklauf in Norwegen. Unruhen in Norwegen. Panik. Tote. Wer war es? Wer steckt hinter diesen Anschlägen? Wieso werden diese Anschläge verübt?

Jede “letzte Meldung”, die aus Norwegen kam, verleitete mich dazu noch trauriger zu werden. Ich verfolgte die Medien und die dazu gehörigen Kommentare. Terrorexperten des ZDFs, der ARD und des privaten Senders n-tv berichteten von “mutmaßlichen Islamisten”. Ihre Angaben hörten sich seriös, authentisch und vorallem gewohnt an. Es waren selbstverständliche Sätze wie  “Wasser ist nass!”, “Atomkraftwerke sind gefährlich!”, oder beispielsweise auch “In einem demokratischen Staat wählen die BürgerInnen!”.

Im Verlaufe des Tages vermischte sich bei mir Trauer und Wut. Mit den Sätzen, die von den Terrorismus”experten” wiedergegeben wurden, assoziierte ich vielmehr Aussagen wie “Habt Angst, lieber ZuschauerInnen!”, oder “Spongebob geht Quallen angeln!” Mit Verlaub: Es ist lächerlich – nein, es ist abartig solch eine grausame Tat auszunutzen, um islamophobe Sätze zu verbreiten. Für die Terrorismus”experten” stand wohl nicht die Frage “Wer steckt hinter den Attentaten” im Vordergrund, sondern “Wer hat Angst vor dem Moslem?!”.
Dies ist beängstigend! Ich bin Fest davon überzeugt, dass nun islamistische Terrororganisationen unser  Denken, Sprechen und Handeln stark beeinflusst haben. Sie haben ihr Ziel letzendlich erreicht. Wir, deutsche BürgerInnen, sitzen schutzlos vor den Medien und werden ungewollt (?) ein Teil der Propaganda, oder eben der Propagandaexperten.

Einen Tag, bzw. zwei Tage nach dem Anschlag, können wir nicht bestreiten, dass wir in unsere selbst aufgebaute Falle reingestürtzt sind: Es ist uns nicht mehr bewusst, dass wir Anschläge nicht mehr hinterfragen, sondern diese mit Islam/Islamismus gleichstellen. Wer von uns hatte den nun keine Angst vor “dem Moslem”? Doch nun schweigt die Politik in Deutschland und debattiert nicht über Rechtsextremismus. Wieso eigentlich? Wieso bleibt uns eine Debatte über gewalttätige RechtsextremistInnen erspart? Wozu nutzt uns nun “die große Angst” aus?

Liebe LeserInnen,
ich bin entsetzt über unser Denkvermögen. Terrorismus”experten” jonglierten vielmehr mit Sätzen, die fertiggestellt im Archiv des Senderkellers zu finden waren, anstatt Fakten abzuwägen und uns auch auf eine rechtsextremistisch motivierte Tat aufmerksam zu machen. Ich fühle mich gefesselt von einer überreaktionären Medienlandschaft!

BannerFans.com
Soziale Netzwerke



Creative Common