
Todesstrafe - Bildquelle: Amnesty International
Vor wenigen Tagen das Repräsentantenhaus des US-Bundesstaates Connecticut ein Gesetz verabschiedet, das der Senat des Staates bereits am 5. April gebilligt hatte. Es legt als Höchststrafe anstelle der Todesstrafe lebenslange Haft ohne die Möglichkeit vorzeitiger Haftentlassung fest. Gouverneur Dannel Malloy, der ebenfalls für die Abschaffung der Todesstrafe ist, hat bereits angekündigt, das Gesetz zu unterschreiben und ihm damit Rechtskraft zu verleihen.
Die Abschaffung der Todesstrafe ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer menschlicheren Politik, in der das Motto “Auge um Auge, Zahn um Zahn” ausgedient hat.
Wirtschaftliche Gründe für die Abschaffung der Todesstrafe
Grund für die Abschaffung der Todesstrafe scheinen aber vor allem wirtschaftliche Gründe zu sein, wenn man amerikanischen Medien glauben darf. So schrieb der Inhaftierte Journalist, Mumia abu Jamal, :
Viele US-Bundesstaaten sehen sich durch ihre erheblichen finanziellen Probleme dazu gezwungen, ihre Dollars und Cents sehr genau zu zählen, und unter der Warte dieser strengen Mathematik geht die Rechnung mit der Todesstrafe einfach nicht auf. Vor dem Hintergrund aufwendiger Berufungsinstanzen und der anspruchsvollen Komplexität der Todesstrafenrechtsprechung stellen diese Staaten die laufenden materiellen Kosten über den Symbolcharakter der Todesstrafe und fragen sich: Sollen sie in jedem Einzelfall Millionenbeträge für die Verhängung und Vollstreckung der Todesstrafe aufbringen? Oder wäre es nicht besser, nur ein paar hunderttausend Dollar für die lebenslange Unterbringung eines Gefangenen auszugeben, der zudem noch als Arbeitskraft zum Nulltarif dienen kann?
Es ist natürlich enttäuschend, wenn die Todesstrafe nur abgeschafft wird, weil sie zu teuer ist. Für die Menschen, denen die Todesstrafe drohte, ist es allerdings ein Erfolg. Die Bewegung gegen die Todesstrafe gewinnt in den USA immer mehr Anhänger, da viele Menschen erkennen, dass es sich bei der Strafe um die barbarischste Form der Rechtssprechung handelt!