“Occupy Wall Street” – Besetzt die Wallstreet!
Der arabische Frühling ist noch jung, es ist gerade einmal ein paar Monate her und man spekulierte damals, ob nicht nach dem Umschwung in der arabischen Welt mehr Menschen in der Welt politisiert werden, sich für mehr Demokratie einsetzen, aufstehen und sich für eine bessere Welt einsetzen. Vorallendingen die Protestbewegung in Spanien, hierzulande von den Medien fast gänzlich bewusst ignoriert, kann als Erfolg gewertet werden. Sogar in Deutschland zeigten sich in Köln viele Jugendliche solidarisch mit den spanischen Demonstranten und errichteten ein “Camp”. Die Frage stellt sich nicht, ob in Deutschland gegen die soziale Ungerechtigkeit demonstriert wird, sondern wann. In den USA wird seit 18 Tagen die Wallstreet “besetzt”.
Seit nunmehr als zwei Wochen demonstrieren vorallendingen Jugendliche und junge Erwachsene auf der Wall St. Das Finanzsystem ist offensichtlich ins Wanken geraten; Die Auswirkungen auf die vernetzte globale Wirtschaft sind weitreichend und gigantisch. Dass der Finanzmarkt reguliert werden muss, fordern nicht nur die Demonstranten auf der Wall St., sondern auch die breite Masse der Bevölkerung der Industriestaaten und nicht zuletzt einige Politiker. Seit der Banken-/Finanzkrise von 2007 wurden weder Hedge-Fonds noch Leerverkäufe eingeschränkt.
Es geht nicht ums Geld!
Die unter anderem zum Teil kostümierten Demonstranten sind nicht nur für die Regulierung der Finanzmärkte, sondern sprechen sich gegen Krieg, gegen Armut und gegen Umweltzerstörung aus. Das “New York Magazine” untersuchte die demografischen Daten der Protestler und kam zu dem Ergebnis, dass die Hälfte der Demonstranten den Kapitalismus nicht für schlecht heißt, sondern lediglich für mehr Regeln im System plädiert. 2/3 der Demonstranten sind männlich, die Hälfte der Aufständigen machten bei den letzten Kongresswahlen kein Kreuz.
Massenverhaftungen auf der Brooklyn Bridge
“Occupy Wall St.” wird skandiert. Das Volk sieht ein, dass sich seit der Krise nichts verbessert hat, der Finanzsektor eher noch an Macht hinzugewonnen, als eingebüßt hat. Die Demo, welche hauptsächlich via Facebook und Twitter initiiert wurde, gewann im Laufe der Zeit an Zulauf. Der Polizei wurde die unzufriedene Masse wohl zu zuviel und setzte am vergangenen Samstag ein Zeichen: Sie nahmen 700 Demonstranten fest.
Occupy Köln/Hamburg/Frankfurt
Die Occupy-Bewegung beschränkt sich nicht nur auf die USA, wo bereis in San Francisco und Chicago gegen die Finanzmarktmacht demonstriert wurde. In Deutschland sind nun auch Demonstrationen geplant: Am 15. Oktober gehen dann auch in Köln und Hamburg die Bürger auf die Straßen und setzen sich für die dringend notwendige Regulierung der Finanzmärkte ein!
weitere Informationen im Internet
www.occupytogether.org
http://wearethe99percent.tumblr.com/archive
Facebookgruppen
https://www.facebook.com/OccupyWallSt (Occupy Wall St.)
https://www.facebook.com/pages/Occupy-K%C3%B6ln-Cologne/158344127590264 (Occupy Köln)
https://www.facebook.com/pages/Occupy-Frankfurt/137920816306272 (Occupy Frankfurt)
https://www.facebook.com/pages/Occupy-Hamburg/197797413623789 (Occupy Hamburg)


Pingback: Time’s up, Bankster! | Die Freiheitsliebe
Pingback: Lafontaine und die Proteste gegen die Finanzdiktatur! | Die Freiheitsliebe
Pingback: Occupy Frankfurt – besetzt die EZB! | Die Freiheitsliebe
Pingback: Gauck, Sie “unsäglich alberne” Marionette! | Die Freiheitsliebe