“Die Atomlüge” – Eine Rezension

Sie werden immer mehr und die meisten Menschen sind es schon. Die Rede ist von den sogenannten Atom-Kritikern. Nach Fukushima sind mehr als 85% der Bundesbürger für einen Atomausstieg bis zum Jahr 2021. Die Atom-Lüge eignet sich hervorragend für die noch letzten Atom-Befürworter unter uns.

Die Tatsache, dass die Atom-Lobby uns Bürger aber auch die Politik an der Nase herumführt, ist allseits bekannt. Die Tatsachen dass der TÜV unter ein Decke mit der Atomlobby steckt und Firmen wie Siemens Atomkraftwerke im Iran bauten und nun maßgeblichen Anteil daran haben, dass der Iran Atomwaffen besitzt, verblüffen doch immer wieder. Mit jedem Umblättern der Seiten, wird der Leser einerseits immer ratloser und fragt sich wie die Atombranche überhaupt entstehen konnte – aufgrund dieser unzähligen Störfällen, den Super-GAUS, der ungeklärten Endlagerung für Atommüll etc. Andererseits entwickelt der Leser

 Money talks and everybody’s listening

Geld regiert die Welt. Was soll denn der Bürger von den Politikern denken, die nach ihren politischen Ämtern als Lobbyisten bei Atomkonzernen arbeiten? Wieviel Glaubwürdigkeiten kann man den Politikern überhaupt noch schenken? Politiker wie Wolfgang Clement und Joschka Fischer beispielsweise geben ihr bestes das letzte Stückchen Glaubwürdigkeit auch noch zu verspielen. Beide sitzen heute im Aufsichtsrat von RWE.

Sascha Adamek, der Autor dieses Buches, ist einer der wenigen die noch den “investigativen Journalismus” betreiben. Es kann einem als Leser nur gefallen, wenn der Autor akribisch die Wahrheit sucht und dafür sogar Gespräche mit Verantwortliche führt, diese analysiert, wertet und in einen Kontext einreiht, alles um der Wahrheit ein Stückchen näher zu kommen.

Buch nach Fukushima-Katastrophe veröffentlicht

Ein Pluspunkt des Buches ist, dass der Fukushima-GAU immer wieder analysiert wird. Das Buch ist also hochakutell!

Erst die Fakten, die Politik und dann das Schweigen

Sascha Adamek findet mit einer Anekdote mit der kürzlich geschehenen Katastrophe in Fukushima eine gute Einleitung. Es folgt ein Einblick in das Geschtrüpp der Lügen-Machenschaftender Atomkonzerne und Lobbyisten. Über diesen Weg gelangt der Autor dann letztlich ganz zur Politik. Gerade die Rot-Grüne Regierung von 1998-2005 wird scharf kritisiert; auch das Handeln der ex-Umweltministerin Angela Merkel wird getadelt.

Als diesen Juni das Moratorium für die AKW’s beschlossen wurde, wurde es leise. Die Chefs der Atomkraftwerke wehrten sich nur kurz; Auch die Mehrheit der Energiekonzernmanager befürworteten diesen Entschluss.

Das komplette Ausmaß der gezielten Falschinformation und das Aufrechterhalten der Profitgier wird in diesem Buch nur im Ansatz klar. Wie stark diese unbeherrschbare Technologie namens Atomkraft von Lobbyisten und Interessensvertretern jahrzehnte lang vor der Öffentlichkeit verteigdigt werden musste, wird hingegen sehr deutlich.

Das Buch “Die Atomlüge” erhält von mir das Prädikat “unbedingt lesen”.

  • Gast natürlich

    Woher wißt Ihr den, daß der Iran Atombomben hat? Und wenn ja, wieso hat er kein Recht darauf?
    Und wieso behauptet ihr, daß die Atomtechnologie “unbeherrschbar” ist???
    Hier mal ein kleines Aufsätzchen zu diesem Thema
    http://kopp-online.com/hintergruende/geostrategie/edgar-gaertner/atommuell-durch-transmutation-verheizen.html

    Stellt sich noch die Frage, die bisher kaum jemand beantwortet hat. Woher kommen die Grünen? Wer hat dafür gesorgt, daß diese Verbrecherbande zu einer “Partei” mutieren konnte? Und wieso sind sie so vehement gegen Atomtechnik?

    Glaubt Ihr wirklich, daß eine hirnlose Bande Strassenstricher, Steinewerfer und (nur wenn sie in der Überzahl sind) Polizistenverprügler in der Lage sind eine Partei zu gründen? Mit Statuten, Programm und solider Finanzierung? Wohl eher nicht!
    Die Grünen wurden von der Ölindustrie erschaffen, genauer gesagt von der Rockefeller-Foundation. Das dürfte unter anderem erklären, warum die für immer höhere Ölpreise und gegen andere Technologien sind! Oder wißt ihr eigentlich nicht, wieviele Patente zur Energieerzeugung von diesen Firmen aufgekauft wurden, nur um sie verschwinden zu lassen? Wieviele inovative Ideen von der deutschen Regierung schlicht und einfach boykottiert werden?
    Das erklärt auch, warum die Grünen für Gas und Kohlekraftwerke sind. Die Hand die einen füttert, beißt man schließlich nicht. Und ein paar Windräder und Solarzellen sind keine ernste Konkurrenz. Atomkraftwerke schon!

    Die Grünen wurden erschaffen, um dem Großkapital einen sauberen Anstrich zu verpassen. Genauso, wie der WWF gegründet wurde, nicht um bedrohte Tierarten zu retten, sondern um den Menschen einzureden das Zerstörung der Umwelt und Tod der Tiere “nachhaltig” und notwendig für den Erhalt der Arten sind. Und um sich den Rest der Welt unter den Nagel zu reissen.
    Zu diesem Thema siehe die Doku: “Der Pakt mit dem Panda” Äußerst interessant!

    Ansonsten noch einen schönen Tag!

  • Pingback: Tepco misst höchste Radioaktivität seit dem Beben | Heinrichplatz TV

  • freeleo

    Lieber Gast,

    dass die Atomtechnologie unbehrrschbar ist sollte nach Tschnerobyl und Fukushima kein Geheimnis mehr sein. Wer will das reaktionäre Risiko eines Super-GAUS noch mitsichtragen, wenn Wasser-, Wind- und Sonnenkraft die Atomkraft ersetzen können? Und das Märchen vom billigen Atom-Strom will sowieso keiner mehr erzählt bekommen, nach all den Milliarden-Subentionen und unversicherten AKW’s in Deutschland.

    Ihre Rockafella-Grünen-Theorie lässt sich gut lesen, aber die Plausiblität lässt zu Wünschen übrig. Zuersteinmal muss man festhalten, dass die Grünen sich ganz sicher aus der Anti-Atom-Bewegung heraus gebildet hat – keine Zweifel. Was danach passierte ist der Ruck in die bürgerliche Mitte, was den Grünen zu Ministerpräsidentenposten und Mitspracherechten verhalf. Die Grünen waren nun eine seriöse Partei, die nicht mehr NATO- und Kapitalismuskritisch war. Dass somit auch energieeffieziente Patente einfach aufgekauft wurden, um den ÖL-Markt nicht zu gefährden, halte ich für möglich, da müssen auch keine Rockafella-theorien aufgerollt werden.

    Ihre WWF-Kritik kann ich mich nur anschlißen. Über die Dokumentation berichteten wir ebenfalls: http://diefreiheitsliebe.de/okologieumwelt/wwf-geht-auf-tigerjagd

    Guten Tag (:

  • Pingback: “Die Facebook-FALLE” – Wie das soziale Netzwerk unser Leben verkauft | Die Freiheitsliebe

  • Pingback: “Die Facebook-FALLE” – Wie das soziale Netzwerk unser Leben verkauft | Die Freiheitsliebe

BannerFans.com
Soziale Netzwerke



Creative Common