Archiv für Dezember 2011
Flop des Jahres – Ihr habt die Wahl
Hier sind die KandidatInnen, die bis zum 5. Januar um 16 Uhr gewählt werden können:
Kristina Schröder nominiert für ihren Kampf gegen Links. Ihre unfassbar schlechte Analyse der aktuellen Probleme in Deutschland und ihre einseitige Fokussierung auf den Linksextremismus, lassen sie wählbar werden.
Sarkozy erhält ebenfalls einen Platz auf unserer Liste, da er den Krieg in Libyen vorangetrieben hat und sich so für zehntausende libysche Todesopfer verantworten sollte. Auch sein Einsatz für die Unterdrückung der Meinungsfreiheit müssen wir ihm negativ auslegen.
König Abdullah von Saudi-Arabien unterdrückt nicht nut weiterhin die Frauen im eigenen Land,sondern hält sich auf für den geborenen Verteidiger der Menschenrechte, während er gleichzeitig dutzende Schiiten ermorden lässt.
Karl Theodor zu Guttenberg nominiert für sein Buch und seinen “Doktortitel”.
Die Macher von PI-News, wegen ihrer Hetze gegen Muslime, Schwule und “Ausländer”.
Henryk M. Broderfür sein Vorgehen gegen den Moderator Jebsen und seine Rede in Aachen.
Westerwelle und die gesamte FDP für deren Parteiprogramm und die Erkennung der spätrömischen Dekadenz bei Arbeitslosen.
“Der Erfinder des Klimawandels” (Wir konnten keine Person finden, bei Fragen an den Kommentator Thantalas wenden)
[poll id="3"]
Konsum in die Luft böllern!
Ihr kennt es doch sicherlich auch: Das Jahr ist um und dies möchten Verwandte, FreundInnen und NachbarInnen mit einer großen Menge an Silvesterknallern feiern.
Riesenböller, XXL-Knaller, Mega-Böller und Feuerorgeln seien dieses Jahr besonders im Trend lese ich in den verschiedenen Zeitungen!
Da sollten wir uns doch mal die Frage stellen, wer diese Knaller herstellt – immerhin werden 12.000 Tonnen an Feuerwerkskörpern in die Luft geschossen! Diesen Beitrag weiterlesen »
Wer arbeitet, darf nicht arm bleiben – Im Gespräch mit Anette Kramme (SPD)

Anette Kramme - Quelle:http://www.flickr.com/photos/kramme/5618855996/sizes/m/in/set-72157626370700613/
Die SPD gilt in Deutschland zusammen mit der Linken als die Arbeitnehmer-Partei. Uns ist es gelungen mit der arbeitsmarktpolitischen Sprecherin der SPD, Anette Kramme, über die Ansichten der SPD und deren Pläne zur Stärkung der Arbeiter, in diesem Land, zu sprechen.
Die Freiheitsliebe: Die SPD spricht sich für einen Mindestlohn von 8,50 Euro/h, welche Veränderungen würde ein solcher Mindestlohn bewirken?
Anette Kramme: Eigentlich sollte selbstverständlich sein, dass jeder, der Vollzeit arbeitet, davon auch leben kann. Leider ist das heute nicht der Fall. Löhne von deutlich unter fünf Euro sind keine Seltenheit, immer mehr Menschen müssen trotz Arbeit zusätzlich Hartz-IV beantragen, damit sie über die Runden kommen. Arm trotz Arbeit, das muss ein Ende haben. Die Einführung eines Mindestlohn ist da ein erster wichtiger Schritt.
Mindestlohn bedeutet, dass niemand weniger als 8.50 Euro pro Stunde verdienen darf, egal in welchem Job. Das heißt umgekehrt, dass alle profitieren, die heute weniger als 8.50 Euro bekommen. In Deutschland sind das immerhin rund 5 Millionen Menschen! Diesen Beitrag weiterlesen »
Türkei verübt Massaker an Zivilbevölkerung
Gestern hat die Türkei ein weiteres Kriegsverbrechen verübt. In den späten Abendstunden starteten F-16 Kampfjets vom Militärflughafen Diyarbakir und griffen die Bevölkerung bei dem Dorf Ortasu (Robski) in der Region Sirnak/Uludere an. Bei dem Angriff wurden 36 Menschen getötet, darunter viele junge Menschen im Alter von 15 bis 20 Jahren.
Mit diesem Angriff wurde ein Massaker an der Zivilbevölkerung verübt. Diese Tat erinnert an die Erschießung von 33 Dorfbewohnern in Van im Jahre 1943. Diese mörderische Mentalität hat sich im Verlauf der vergangenen 68 Jahre leider nicht geändert und wurde nun in Sirnak/Uludere wiederholt. Die Opfer wurden auf eine barbarische Art und Weise hingerichtet, die Ältesten von ihnen waren gerademal um die 20 Jahre alt. Diesen Beitrag weiterlesen »
Proteste gegen ultraorthodoxe Siedler sind die direkte Folge der Siedlungspolitik!
Israels Präsident Schimon Peres hat seine Landsleute eindringlich zur Teilnahme an einer Demonstration gegen eine Gruppe ultraorthodoxer Juden aufgerufen, so titelte die Zeit vor wenigen Tagen. Es ist durchaus zu begrüßen, wenn der israelische Präsident zu Protesten gegen die radikalste und gewalttätigste Gruppe im Staat aufruft, die Gründe dafür sind die Freude nicht wert.
Seit Jahren werden Palästinenser in ihren Dörfern im Westjordanland von israelischen Siedlern bespruckt, durch die Straßen gejagt, geschlagen und manchmal sogar umgebracht, interessiert hat sich dafür kein Israeli. Nun hat die israelische Staatsmacht zu Protesten gegen die ultraorthodoxen Israelis aufgerufen, da diese ein kleines Mädchen angespuckt hatten und gegen das israelische Militär vorgegangen waren.
Hass auf Palästinenser – kein Problem? Diesen Beitrag weiterlesen »
Baden-Württemberg schafft Studiengebühren ab
Die Fraktionen von Grünen und SPD haben am 21. Dezember in zweiter Lesung im baden-württembergischen Landtag die Abschaffung der Studiengebühren beschlossen. Damit haben die Grünen und SPD eines ihrer Wahlversprechen eingelöst und die Situation im Bildungssystem zumindest ein wenig verbessert.
„Jede und jeder einzelne, der wegen der Gebühren auf ein Studium verzichtet, ist einer zu viel“, begründete der der wissenschaftspolitische Sprecher der Grünen, Kai Schmidt-Eisenlohr, den Schritt von Grün-Rot.
Ab dem Sommersemester 2012 entfallen die bisherigen Studiengebühren von 500 Euro pro Semester. Mit so genannten Qualitätssicherungsmitteln garantiert das Land den staatlichen Hochschulen zudem, die mit den Studiengebühren wegfallenden Mittel zu ersetzen. Nach Angaben des Wissenschaftsministeriums ergibt sich dadurch für jede Studierende und jeden Studierenden ein Nettobetrag von 280 Euro pro Semester. Mit zunehmenden Studierendenzahlen sollen proportional auch die Kompensationsmittel steigen.
Sozialchauvinismus ist ein Alltagsproblem
Sozialchauvinistische Einstellungen befinden sich in Deutschland im Aufwind, auch in den unteren Bereichen der Gesellschaft. Sie sind das Zeichen einer Gesellschaft, die sich durch das Treten nach unten und das Buckeln nach oben auszeichnet. Beispiele für diese Entwicklung sehen wir jeden Tag, ob in der U-Bahn, auf der Straße oder in dem eigenen Betrieb.
Jeder kennt sie, die Zeitungsverkäufer in der U-Bahn, sie verkaufen Zeitungen einer Arbeitslosenorganisation. Meistens laufen sie durch die Bahn und fragen Mitfahrende nach einer kleinen Spende oder dem Interesse eine Zeitung zu kaufen. Pro Tag finden sie mindestens einen Mitfahrenden, welcher in einer wüsten Sprache die Zeitungsverkäufer beschimpft und ihnen erklärt, dass er nichts mit ihnen zu tun haben will und sich nicht für ihre Probleme interessiert. Für diese Aussagen erntet der Schimpfende Anerkennung von vielen Mitfahrenden, welche ähnlichen Denkmustern folgen. Der arbeitslose Zeitungsverkäufer erhält nicht die Gelegenheit, seine Situation zu erklären, obwohl er jede Berechtigung hat sich selbst zu erklären.
Beispiel unter tausenden Diesen Beitrag weiterlesen »
Flop des Jahres 2011 – Nominiert sie oder ihn?
In diesem Jahr haben die verschiedensten Persönlichkeiten negativ auf sich aufmerksam gemacht.
Wir haben einige gesammelt, welche an der Wahl teilnehmen sollen, da wir aber nicht alles alleine entscheiden wollen, habt ihr bis Freitag die Möglichkeit eigene Kandidaten vorzuschlagen.
Hier sind unsere drei KandidatInnen:
Kristina Schröder hat sich den Platz in dieser Liste wohl mehr verdient als jede andere Politikerin in Deutschland. Ihre unfassbar schlechte Analyse der aktuellen Probleme in Deutschland und ihre einseitige Fokussierung auf den Linksextremismus, sichern ihre einen Platz in unserer Liste.
Sarkozy erhält ebenfalls einen Platz auf unserer Liste, da er den Krieg in Libyen vorangetrieben hat und sich so für zehntausende libysche Todesopfer verantworten sollte. Auch sein Einsatz für die Unterdrückung der Meinungsfreiheit müssen wir ihm negativ auslegen.
Die dritte Nominierung war etwas schwieriger als die anderen beiden, da es noch so unglaublich viele KandidatInnen gibt, wir uns aber für einen entscheiden mussten. Am Ende haben wir uns dann für den König von Saudi-Arabien entschieden, Abdullah ibn Abd al-Aziz. Dieser unterdrückt nicht nur weiterhin die Frauen im eigenen Land, sondern hält sich auf für den geborenen Verteidiger der Menschenrechte, während er gleichzeitig dutzende Schiiten ermorden lässt.
Wir freuen uns auf eure Vorschläge, die ihr mit einer kleinen Begründung als Kommentar schreiben könnt! Abgegeben werden können diese bis Freitag.
Die Freiheit zu sagen was man denkt – wird in Frankreich abgebaut!
“Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden. Nicht wegen des Fanatismus der »Gerechtigkeit«, sondern weil all das Belebende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird” so sprach Rosa Luxemburg schon vor über 90 Jahren und ihre Worte gelten immernoch.
Im Namen der Gerechtigkeit werden in ganz Europa Gesetze geschaffen, welche nur eine einzige Meinung durchsetzen und die Freiheit der Andersdenken einschränken sollen. Die Einführung des aktuellen Genozid-Gesetzes in Frankreich ist das beste Beispiel für diese Entwicklung.
Genozid eine anerkannte Tatsache Diesen Beitrag weiterlesen »
Rot-Grün muss sich entscheiden – Sozialabbau oder Solidarität
Die rot-grüne Regierung in NRW ist in einer ganz besonderen Situation, sie ist die einzige Landesregierung, welche keine Mehrheit im Kabinett genießt. Durch diese Situation ist sie auf die Zustimmung anderer Fraktionen im Landtag angewiesen, meistens der Linken oder der FDP. Beim kommenden Haushalt könnte sich entscheiden, welche Richtung die Regierung von Ministerpräsidentin Kraft einschlägt.
Rüdiger Sagel, der finanzpolitische Sprecher der Linken, bot SPD und Grünen schonmal an, dass die Linke den Haushalt passieren lassen würde, wenn SPD und Grüne sich deutlich an die Linke annähern würden. Die Linke hat sich in den letzten Monaten eher von der Koalition abgewendet, da diese sich deutlich CDU und FDP angenährt hat, beide wollen den Haushaltsvorschlag von SPD und Grünen aber nicht anerkennen.
Linker Kurs oder wirtschaftsliberal? Diesen Beitrag weiterlesen »


